Frage zu EK2 1957

  • Hey,


    ich bin kürzlich aus verschiedenen Gründen auf das Thema EK 2 in der Ausführung 1957 gekommen.

    Diese scheinen ja doch recht selten zu sein und preislich mit 1939 Ausführungen gleichauf zu liegen.


    Ist dies wirklich so und was sind die Hintergründe?

    Für die Uniform reichte ja das Band und später?


    Ich hatte natürlich schon die Forumssuche genutzt, allerdings bleiben diese Fragen für mich offen.

    Suche alles von Knurow vor 1945!

  • Moin,

    es gibt zwei grundsätzliche Unterschiede bei den 57ziger EK2. Eisenkern oder Buntmetallkern.

    Die erste Variante ist in der Regel die Gesuchte, die sich preislich langsam in richtung Original bewegt.


    Wie das kommt?

    Ich denke, dass die 57ziger erst in den letzten Jahren so wirklich in den Fokus der Sammler gerückt sind. Diejenigen von uns, die seit 10 oder mehr Jahren die 57ziger Sammeln haben das deutlich gemerkt. Liegt wohl auch daran, dass es ein Bereich ist, der auch für den kleineren Geldbeutel geeignet ist.

    Desweiteren ist die Stückzahl natürlich deutlich geringer als bei den 39zigern, wobei meines wissens nach niemand sagen kann in welchen Stückzahlen 57ziger hergestellt worden sind.


    Steinhauer und Lück stellt heut zu tage immer noch 57ziger her, deshalb ist die Altersbestimmung immer ein wesentlicher Faktor für die Wertbestimmung.


    Gruß

    bomber75

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • So lautet die simple Faustformel ^^

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • ...und dann kommt's noch auf den Produzenten an; die meisten (auch sehr frühen) '57er stammen von S&L - versucht mal ein Stück von Deumer, Assmann oder gar Zimmermann zu finden...


    Gruß,

    berghof73

  • Meines Wissens nach haben nur die beiden Hersteller Deumer (3) und S&L (4) für ihre frühen 57er Stücke noch Bandringe benutzt,die mit 3 oder 4 gepunzt waren.

    Wahrscheinlich handelte es sich dabei noch um Restbestände.

    Die sind gesucht und bringen eigentlich den Preis eines Stückes aus der Verleihungszeit.

    Deumer ist meiner Meinung nach der seltenere Hersteller dieser 57er Stücke.

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Damit wird mir einiges klar.


    Gab es den neben den genannten Herstellern von vor '45 auch neue Hersteller?

    Wurde dies irgendwo autorisiert oder musste nur nach dem Ordensgesetz von 1957 konform gehandelt werden?

    Suche alles von Knurow vor 1945!

  • Gab es den neben den genannten Herstellern von vor '45 auch neue Hersteller?

    Wurde dies irgendwo autorisiert oder musste nur nach dem Ordensgesetz von 1957 konform gehandelt werden?

    Genau diese Frage habe ich vor einigen Jahren auch dem Innenministerium gestellt. Ob es eine Liste mit autorisierten Herstellern gab/gibt. Die Frage wurde verneint. Jeder der wollte, der konnte.

    Deshalb werden die heute ja immer noch hergestellt, in Teils erschreckend schlechter Qualität!

    Vor einigen Jahren wurde oft etwas aus Idar-Oberstein angeboten. Dann kam einer aus Kanada mit RK und DKiG.


    Gerüchten zu folge hat mal jemand bei Fahnenfleck in Hamburg versucht die Lieferanten zu erfragen. Ist aber auf totale Ablehnung gestoßen.

    Vielleicht gibt es noch alte Unterlagen von der BW Kleiderkammer (neu LHD, ganz neu BWBM) aber ich habe da meine Zweifel.

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • ...und dann kommt's noch auf den Produzenten an; die meisten (auch sehr frühen) '57er stammen von S&L - versucht mal ein Stück von Deumer, Assmann oder gar Zimmermann zu finden...


    Gruß,

    berghof73

    Hallo Berghof73,

    S&L, Deumer und Deschler sind mir geläufig, den Assmann Stücken traue ich nicht so recht und Zimmermann ist mir noch nicht begegnet.


    Kannst Du da mal eins zeigen und an was macht man Zimmermann fest?


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Ist nicht auf EK 2 bezogen, Pattex - von Assmann oder Zimmermann sind mir keine EK bekannt; von Zimmermann nur die aus Restbeständen gefertigten DKiG + das Hartmann-Ritterkreuz, von Assmann z. B. herausragende Erdkampfabzeichen...


    Gruß,

    berghof73

  • Danke Dir Berghof73,

    da hatte ich Dich schlichtweg falsch verstanden.


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.