Dachbodenfund Sanikasten mit Inhalt

  • "T R " 1940 ?!

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

  • so hier der Hersteller. Kennt den jemand

    Ja ... ich! ^^


    Zwar leider nicht vom Namen her, aber es ist exakt der gleiche Hersteller, wie auf meinem Gurtkasten.

    Auch die Jahreszahl 1940 stimmt überein und (soweit ich das erkenne kann) auch die WaA-Stempelung mit "WaA 497".

    Bei dir in der Stempelung hängt leider ein bißchen zu viel Schmutz drin, als das ich es sicher sagen könnte. :/

    Müsste aber passen ...


    Gruss Michael

    Dateien

    • Hersteller.jpg

      (287,8 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Glückwunsch, schöner Kasten. Wenn der Verkäufer noch nach BW gefragt hatte, da hatte er ja echt keinen Schimmer. Wird sich nur gewundert haben wieso man für so ne Kiste so viel Geld bekommt =O

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung

  • Ja, dachte es wäre was ganz seltenes von der Bw.

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

  • Ja, und dabei ist es was ganz seltenes von der Wehrmacht. Gaaaanz knapp daneben. Hehe

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung

  • Hier den Kasten hab ich gestern auch noch abgeholt, die Beschriftung wurde mittels Schablone auf den Kasten aufgebracht...

    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Otto von Bismarck (1815-1898)
    Sondlerteam Eisenschweine West

  • Sehr schön ! Gerade die originalen Esmarch Tücher sind in letzter Zeitz richtig teuer geworden.

    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Toller Kasten Jan.:):KLA

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

  • ist zwar kein gurtkasten, hat aber trotzdem was mit mg und rot kreuz zu tun. wenn ich mich nicht irre, ist das ein kasten für eine optik. den hab ich vor jahren mal vom trödel mitgenommen.

    Dateien

    • 100_6536.JPG

      (354,51 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6537.JPG

      (310,27 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6539.JPG

      (332,51 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn ich mich nicht irre, ist das ein kasten für eine optik.

    Könnte auch für den Richtaufsatz von einem Granatwerfer gewesen sein ...

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • @ Karbanser/ saarkelte


    Freut mich das er euch gefällt, finde die befüllung auch Interessant, Deutsch Militärisch/ Zivil, Beute ( Britisch/ Holländisch). Vielleicht kann man daraus so ein bisschen ableiten, wo er mal im Einsatz war.


    Gruß

    Jan

    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Otto von Bismarck (1815-1898)
    Sondlerteam Eisenschweine West

  • Sehr schöner Kasten Jan,


    ich konnte diesen ergattern (dachte ich hätte den schon gepostet :/ )

  • aber auch ein interessanter Helm.:*:P^^:)

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

  • Danke dir! Ja der Helm ist echt Interessant, aber auch sehr schöner Kasten... :thumbup::)


    Ist noch was drin?



    Gruß

    Jan

    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Otto von Bismarck (1815-1898)
    Sondlerteam Eisenschweine West

  • Hier auch mal zur Begutachtung ein sehr seltener Neuzugang.


    Gasmaskenbüchse 1 Weltkrieg, Umnutzung für Sanitäter mit kleiner Restbefüllung.


    Original Lack mit Stempel aus der Reichswehrzeit. Habe so etwas vorher auch noch nicht gesehen. Wenn man auch bedenkt wie selten heute auch Gasmaskenbüchsen aus der Zeit des 1 Weltkriegs sind und gehandelt werde.

    Kreuz sieht aus als wär es mit der Hand aufschabloniert.

    Mit 15 Euro sicher nicht zu teuer bezahlt. ;)


    Kann eventuell jemand sagen wo der Glasbehälter hingehört?


    Gruß Gache

    Dateien

    • IMG_4917.JPG

      (812,56 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4918.JPG

      (1 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4919.JPG

      (698,51 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4920.JPG

      (535,22 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4921.JPG

      (402,18 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4922.JPG

      (690,06 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4923.JPG

      (546,12 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung

  • Bei der von McFrag gezeigten Patronenkiste sieht man übrigens auch die werkseitige Beschriftung des roten Kreuzes.

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung

  • Hi ,McFrag Tolle Munkiste +Helm ,würde ich mir auch sofort hinstellen.:D

    Männer, nach Niederlagen folgen Siege !!


    Zitat : Unbekannter Frontoffizier

    Russlandfeldzug

  • Die Büchse ist klasse und der Preis auch echt top. Da hätte ich auch zugeschlagen :thumbup:

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.