Kettendolch

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Dolch helfen. Ich gehe mal davon aus, das er nicht original ist. Aber die Brünierung der Scheide gefällt mir ganz gut. Manchmal wirdman ja doch überrascht.

Danke im Voraus

Gruß

Detlev

• Wieso denkst Du dass er nicht original ist? Gibt es einen bestimmten Grund für diese Annahme?

Auf den ersten Blick, für mich ein originaler B2.

Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

• Schöner originaler B2 mit brünierten/gebläuten Runen-und TK-Gliedern und ebensolchem Mittelbeschlag,

Gruß Emil

• Hallo,

vielen Dank für die guten Nachrichten. Ich bin davon ausgegangen, da noch ein zweiter Dolch dabei ist der meiner Meinung nach sicher falsch ist.

Aber da sich mein Wissen über Blankwaffen, wie man sieht stark in Grenzen hält, stelle ich den anderen besser auch nochmal hier ein. Noch eine Frage, was bedeutet B2? Hersteller oder Fertigungsperiode?.

Danke und viele Grüße

Detlev

• B2 ist die Bezeichnung der Kette nach Georgi, es gab verschiedene Aussehen und verschiedene Metalle, die verwendet wurden: A-Kette: Neusilber, Totenkopf mit Septum. B1-Kette: Neusilber, Totenkopf ohne Septum, dann B2, gleicher Totenkopf, Kette aus Eisen, zund dann gabs noch die C-Kette, die sich schon in mehreren Details von der B unterscheidet.

Ostmaerker

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.

Ich suche möglichst schöne Blankwaffen des 3. Reiches, am liebsten komplett!

Ehemals 26 positive, hier die neuen Bewertungen: Ostmaerker

• Und warüm hältst Du den für nicht original????

Ostmaerker

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.

Ich suche möglichst schöne Blankwaffen des 3. Reiches, am liebsten komplett!

Ehemals 26 positive, hier die neuen Bewertungen: Ostmaerker

• Hallo,

weil ich selber im Netz etwas recherchiert habe und genau mit dieser Herstellermarke wohl viele Fälschungen existieren.

Außerdem ist der Griff mehr aus unbehandeltem Holz, was ich so noch nie gesehen habe. Aber deswegen stelle ich ihn ja auch hier den Fachleuten vor, damit ich mit meinem nicht Wissen nicht gänzlich daneben liege. Ich sammele Orden, da kenne ich mit dann besser aus.

Viele Grüße