Reinigung angelaufenes EK2

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich ein angelaufenes EK2 am besten reinige ohne das es Schaden nimmt.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Andi

  • was meinst du mit angelaufen?

    die Zarge?

    der Kern kann nicht anlaufen

    warum möchtest du es überhaupt reinigen?

    Suche Tüten fürs EK2 und VWA, Urkunden /Besitzzeugnisse VWA/EK2 ausgestellt 1939 oder 44/45

    Besitzzeugnisse VWA,WIO,KVK usw. für Frauen/Kinder

    :thumbup:BITTE ALLES ANBIETEN :!::!::!:

  • Zuerst einmal wäre zu klären,was du mit angelaufen meinst.falls du die natürliche Patina von Silber meinst,die solltest du nicht entfernen,das mindert den Preis.

    Sollte dein frostigen EK aber eine goldene Zarge haben,weil es 50 Jahre an der Wand eines Kettenrauchers hing, würde ich auch zur Reinigung raten.

    Wäre also zu klären,ob es sich um Patina oder Verschmutzung handelt.

    Gerade das Reinigen von 1939er EK s ist sehr schwierig,da die schwarze Beschichtung des Kerns nicht so haltbar ist wie bei WK 1 Stücken.

    Zeig doch Mal ein Foto

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Oh...8|

    Das alle sagen lass es so wie es ist, überrascht mich etwas.

    Die EK‘s die ich immer sehe, haben immer eine super saubere nicht patinierte Zarge und ich dachte das muss so sein.

    Es wäre bei meinem, ich habe nur eines, nur um die versilberte Zarge gegangen. Der Kern ist top in Ordnung. Ist ein nichtmarkiertes Stück.


    Ich lass es jetzt so wie es ist und freue mich an der Patina.

    Vielen Dank an euch, das ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt:thumbup:

    Beste Grüße

    Andi