Bilder- und Dokumentengruppe eines NSKK-Mannes mit Dienstgraden von Truppführer - Sturmhauptführer von dem Motorsturm 13/M12 welcher in Hamburg ansässig war.
Alles über das NSKK (Nationalsozialistische Kraftfahrkorps)
-
-
… 43/M 55 … Es wäre schön, wenn jemand Informationen zum Standort der Einheit hat.
Die NSKK Motorstandarte 55 war in Stuttgart stationiert und gehörte zur Motorgruppe Südwest. Der Sturm 43/M55 hatte seinen Dienstsitz in Tübingen.
-
Die NSKK Motorstandarte 55 war in Stuttgart stationiert und gehörte zur Motorgruppe Südwest. Der Sturm 43/M55 hatte seinen Dienstsitz in Tübingen.
Danke für die Info!
-
Sehr schöne Sachen die hier geigt werden. Vielen Dank dafür. Habe mich entschlossen auch etwas beizutragen, da ich bis jetzt nur still mitgelesen habe. NSKK Ist nicht mein Sammelgebiet
aber ein paar Kleinigkeiten hab ich auch.
Die Spiegel waren schon mal einzeln vorgestellt glaube ich.
Hier nochmal zum Paar.
-
Kragenspiegel einer NSKK Kraft/Motorbooteinheit.
Die ist die 1. Version mit goldenen Auflagen auf schwarzem Kragenspiegel.
Später gab es die 2. Version auf marineblauem Kragenspiegel
Hier: "Motorboot Standarte Ostmark"
-
Sehr Cool, solche sieht man leider nie
-
Sehr schöne Sachen die hier geigt werden. Vielen Dank dafür. Habe mich entschlossen auch etwas beizutragen, da ich bis jetzt nur still mitgelesen habe. NSKK Ist nicht mein Sammelgebiet
aber ein paar Kleinigkeiten hab ich auch.
Die Spiegel waren schon mal einzeln vorgestellt glaube ich.
Hier nochmal zum Paar.
Das „K“ auf dem Kragenspiegel steht nicht wie bei Angolia & Littlejohn beschrieben für „Kontrolle“, sondern für „Kraftfahrer“. Diese Kragenspiegel erhielten alle Autobesitzer, die ihre Fahrzeuge der Partei und ihren Organisationen zur Verfügung stellte, um deren Mitglieder zu Veranstaltungen zu fahren. Für diesen „Fahrdienst“ wurden sie als „Kraftfahrer“ ausgewiesen mit einem „K“ auf dem Kragenspiegel.
-
-
-
Aus dem zeitgenössischen Heft „Deutsche Uniformen“ von Moritz Ruhl
-
evt. hat auch jemand einen marineblauen Kragenspiegel des NSKK den er zeigen mag.
Würde mich sehr interessieren..... Da noch nie gesehen
-
-
-
Das wohl seltenste und schönste Stück hier 👍👍👍
Kläre uns doch mal bitte auf, was das genau ist?!
-
Kläre uns doch mal bitte auf, was das genau ist?!
Das ist ein Dienstrock eines Obertruppführers aus der NSKK Motorbootgruppe Niedersachsen. Der Rock an sich ist schon ultraselten.
Und noch seltener ist das Ärmelabzeichen, die „Ruderradraute“.
-
-
Uniform eines NSKK Sturmmannes des Sturm 11 der NSKK Motorstandarte 42 aus Weimar, Motorgruppe Thüringen
94A8ABD0-5D5A-4623-AE36-B27CB58AEE0E.jpg
-
Die NSKK Motorgruppe Thüringen hatte wie die SA Gruppe Thüringen die Farbe „apfelgrün“, daher hat das Achselstück eine apfelgrüne Paspel
31D26E83-3BD3-4C37-B496-27F1D2218306.jpg
C0E02571-B9B7-472C-A763-822D62C8BFE2.jpg
2A4A0924-3133-4D3B-80D6-B6E3155EFE68.jpg
-
Aus Thüringen Top, gefällt mir richtig gut.
Gruß Philipp
-
Mensch Ingo 🤩🤩🤩!
Als Blankwaffensammler muss ich sagen, es gibt keine bessere Deko für einen Dolch, als gleich die komplette Uniform mit dazu ☝🏼👍😅.
Einfach geil 👍👍👍!
Gruß Schnurrbart