Stern von malplaquet

  • Moin Männers.


    Ich habe heute ein schönes Packet erhalten, was ich mit euch teilen wollte.

    Es handelt sich um den Stern von Malplaquet:


    https://www.ehrenzeichen-orden…ikorps-von-diebitsch.html


    Ich habe ein recht gutes Gefühl was die Originalität angeht, aber schaut selbst.


    Beste Grüße

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Anhang

    Dateien

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Hier nochmal zur Ergenzung

    Der Stern von Malplaquet wurde für treue Dienste mit tapferen Verhalten, verliehen, vom Oblt.v. Diebitsch.

    DerStern wurde auf der linken Brust getagen.

    Auf den Fotos handelt e sich um Ausführung 1.

    Mit Gewindestift und Scheibe.

    Hersteller: P.Meybauer-Berlin-Junkerst.19

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Sehr schön erhaltenes komplettes Exemplar mit

    noch sehr guter Versilberung und Vergoldung!

  • Hallo Christian,


    Alle "Malplaquet-Sterne" die ich bisher gesehen habe, hatten diese Schraubscheibe

    mit Gegenplatte, und das Herstellerzeichen von Meybauer.

    Ein Exemplar allerdings, dass ich nur von Fotos her kenne, hatte eine senkrechte

    Nadel. Ich denke mal dass es eine private Anfertigung war. Sonst hätte man diese

    Ausführung schon öfter gesehen.

    Die einzigen Unterschiede gab es m.M.n. nur mit verschiedenen Herstellerlogos von

    Meybauer, sowie farblich gestalteten Lorbeerblättern.




    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    das ist zwar nicht mein Sammelbereich, aber ich habe solche Sterne auch schon gesehen, wo nur das Meybauer-Wappen auf der Gegenplatte gepunzt war.

    Gab es so etwas auch?

    Wie werden diese Sterne preislich gehandelt?


    Danke und Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    werde meine zwei Ausführungen am Wochenende mal vorstellen!

    Die Meybauer-Punze ist bei dem einen Stück auf der rückseitigen

    Grundplatte!


    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    wie kommst du denn darauf? KIannst du dies bitte erläutern.


    Gruss Uli

    Das mit der Ausführung 1 wollt ich garnicht Schreiben, weiß aber auch nicht wie ich es jetzt löschen kann. Hab leider oft nur die Möglichkeit mit dem mobil Telefon zu schreiben und passiert mir regelmäßig ein paar kleine Fehler. :saint:


    Und hinten ist ein Gewindestift dran siehe Foto.

    Dateien

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern