Original Modellbaubögen 2. WK Panzer, Schnellboot, U-Boot

  • Moin,


    ich habe im Keller noch diese Modellbaubögen wiedergefunden, die ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt gekauft habe- kennt hier jemand diese Bögen, bzw. die Modelle? Welche gab es noch?


    Gruß


    SHD

  • Supporter
  • moin


    Da gibt es einige von

    zB. Flugzeuge deutsche und britische

    Jäger sowie einige Panzertypen.

    Ich habe noch den Panzer 2 als

    Bogen.

    Falls Du Interesse hast.

    Suche Gebietsdreiecke der HJ / BDM

    auch im Tausch möglich.

    VORZUGSWEISE

    OSTSEE, BAYREUTH, OSTPREUSSEN, BÖHMEN UND MÄHREN, Westfalen - Süd

  • Moin,


    danke für deine Rückmeldung! Sehen würde ich Bögen gerne, aber nicht kaufen, falls Du das meintest; ich möchte meine Bögen selber weggeben.


    Gruß


    SHD

    Suche im Grunde alles vom Luftschutz: Reichsluftschutzbund, (Erweiterter) Selbstschutz, Werkluftschutz, Luftschutzwarndienst (LSW), Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD), Luftschutz-Polizei, Luftschutz-Abteilungen der Lw, Wasserstraßenluftschutz, Technische Nothilfe.

    Urkunden zu Auszeichnungen, verliehen im Heimatluftkrieg, auch an Zivilisten.

    Da einem die Sammelgebiete nicht ausgehen: Alles vom Bundesdeutschen Luft-, Zivil- und Katastrophenschutz und dem THW.

    Auch gesucht: Alles vom Kohlenklau & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Super Sache so ein 'Fund' !


    Allerdings wäre so einen Baubogen zu zerschneiden, ein echter Frevel ... Abgesehen davon gibt es für wirklich am Bau Interessierte, wesentlich bessere Papierbaubögen aus aktueller Fertigung. Als Handelsobjekt ist's halt ne Frage, wie und wo es in eine Sammlung paßt ...


    Aufgrund der geringen Qualität sind aber die aufgerufenen Preise, oftmals zu hoch angesetzt. Eigentlich zu schade, um dann ev. unter einem Papierstapel zu verschwinden, denn zerknittert wäre er dann fast wertlos


    Schöne Grüsse

    Roland

  • Moin,


    das das schwierige Sammlerstücke sind ist mir klar, ein paar (geklebte) Risse sind ja auch schon vorhanden. Ich habe meinen Luftschutz-Bastelbogen mal gerahmt an der Wand gehabt, aber neben dem 'Hauptbogen' mit Text usw. gibts ja beim Tiger z.B. zwei weitere Bögen, da braucht man viel Wand. ;)

    Wenn man die zusammengebauten Modelle quasi als Original haben möchte, kann man ja Farbkopien machen.

    Wird sich schon jemand dafür finden...


    Gruß


    SHD

    Suche im Grunde alles vom Luftschutz: Reichsluftschutzbund, (Erweiterter) Selbstschutz, Werkluftschutz, Luftschutzwarndienst (LSW), Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD), Luftschutz-Polizei, Luftschutz-Abteilungen der Lw, Wasserstraßenluftschutz, Technische Nothilfe.

    Urkunden zu Auszeichnungen, verliehen im Heimatluftkrieg, auch an Zivilisten.

    Da einem die Sammelgebiete nicht ausgehen: Alles vom Bundesdeutschen Luft-, Zivil- und Katastrophenschutz und dem THW.

    Auch gesucht: Alles vom Kohlenklau & Co.

  • Welche gab es noch?


    Mir sind weiterhin bekannt:


    StuG III, schwerer Panzerspähwagen, Sd.Kfz. 7, 15 cm sFH 18

    alle denkbaren Flugzeuge


    Im Anhang sieht man einen Russenpanzer aus Pappe, der aber am Laufwerk weniger gut detailliert ist als die bekannten Bastelbögen. Vielleicht war das auch für behelfmäßige Ausbildungzwecke gedacht wie die Modellholzpanzer.


    Basteln: es ist meinerseits angedacht, mindestens für mich selbst zum Basteln, sowas nachdrucken zu lassen.