2x Soldatenbilder

  • Hallo,


    meine Frau hat die Bilder von einem Bekannten aus der Familie bekommen.

    Kann man an Hand der Bilder irgendwas zur Einheit oder sonstiges sagen ???


    Der einen hat eine 3 auf dem Knopf der Schulterklappe und auffällige Kragenspiegel

    der andere auch irgendwas auf der Schulterklappe. Leider nicht erkennbar.


    Bin um jede Info dankbar.

    Gruß und schönes WE Mr.Anderson

  • Der Mann auf den beiden ersten Bildern trägt eine frühe Feldbluse M33 und eine Schirmmütze mit frühen Effekten. Das Bild ist daher wohl um 1935 entstanden. Auf den Schulterklappen trägt er ein gotisches "E", was ihn als Angehörigen einer Eisenbahnabteilung ausweist. Die Ziffern darunter sind die Nummer der Abteilung, es kann eine "36" sein, aber sicher wäre ich mir nicht. Er kann später im Krieg erneut eingezogen worden sein und etwas völlig anderes gemacht haben. Das erging vielen so, die so früh zum Wehrdienst eingezogen wurden.


    Der Mann auf den zwei weiteren Bildern trägt den Waffenrock der Wehrmacht und ist Pionier. Er gehört der 3. Kompanie eines Pionierbataillons an, auf der Schulterklappe weiß eingefaßt ist die Nummer dieses Bataillons, es könnte eine "27" sein.


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Hallo,


    vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.


    Bei uns waren und sind immer noch Pioniere in der Stadt. Vielleicht finde

    ich ja noch etwas herraus.


    Vielen Dank nochmal


    Mr.Anderson