Hilfe bei Effekten Vernähung

• Hallo Wk2 Reenactment erfahrene :- )

Aus aktuellem Anlass wollte ich in die Runde Fragen was Ihr für Erfahrungen mit dem anbringen Eurer Effekten habt. Ich stelle mir gerade eine neue Feldbluse zusammen und wie immer ist die Näherei ein Schmerz im Allerwertesten.

habt Ihr Tipps und Kniffe wie man sich das anbringen der Hoheitsabzeichen und Effekten erleichtern kann. Vor allen Dingen das es authentisch ist was das Nahtbild angeht. ?

Über Meinungen freue ich mich.

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Hallo

Es gibt 2 Arten von Anbringung , von Hand und mit der Maschine . Ist es eine Mannschaftsjacke wäre die Maschine m.M. die bessere Wahl .

Schipp Schipp Hurra !.

• Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um eine Mannschaftsjacke. Da geht es schon los. Wenn schon Maschine, dann welche Art Naht ? und in welcher Größe? Dazu haben die Reproeffekten ( und solche will ich vernähen ) die Angewohneit überdurschnittlich auszufransen. Am Schlimmsten ist der Brustadler. Etwa als wenn man einen Tintenfisch in ein Einkaufnetz stecken will. Ständig klappen die eingeschlagenen Teile des Trägerstofffes durch.

Effekten annähen ist so erfreulich wie Fußpilz...

Hat Jemand schon Effekten mit einer zeitgenössischen Nähmaschine vernäht ? Ich habe nur eine moderne.

@Kloss...gab es auch Mannschaftsjacken mit handvernähten Effekten ?

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Ab hier würde ich Halbwissen verbreiten , und ich weiß dass Du es so historisch korrekt wie möglich machen möchtes , ich mach es lieber nicht ;-) .

Ich habe mir damals originale Jacken angeschaut und optisch passend zick-zack handvernäht (und dabei schön geflucht) .

Der Adler wird an den Rändern umgeklappt so ist die Stoffstärke dicker und etwas besser zu nähen .

Schipp Schipp Hurra !.

• Tja ich hab schon viele Jacken wieder aufgebaut und traue mir sagen das ich das kann !!! problem is nur da ich in Österreich wohne, müßtes Du das Paket mit der Jacke schicken und wenn Sie fertig wäre, würde ich es Dir zurücksenden, aber das kostet leider einiges denn die Post nimmt es von den Lebenden.l.g KS

• Ab hier würde ich Halbwissen verbreiten , und ich weiß dass Du es so historisch korrekt wie möglich machen möchtes , ich mach es lieber nicht ;-) .

Ich habe mir damals originale Jacken angeschaut und optisch passend zick-zack handvernäht (und dabei schön geflucht) .

Der Adler wird an den Rändern umgeklappt so ist die Stoffstärke dicker und etwas besser zu nähen .

Danke für die Tipp´s. Ja, ich hätte es gerne so nah wie möglich am original ,haste recht ;- )

Hast Du Bilder von Deinem vernähten Adler ?

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Tja ich hab schon viele Jacken wieder aufgebaut und traue mir sagen das ich das kann !!! problem is nur da ich in Österreich wohne, müßtes Du das Paket mit der Jacke schicken und wenn Sie fertig wäre, würde ich es Dir zurücksenden, aber das kostet leider einiges denn die Post nimmt es von den Lebenden.l.g KS

Lieber Schnürschuh,

danke für die Antwort. Wenn die Sachen dann optimal vernäht sind, wäre mir das auch einen Versand nach Österreich wert. Gibt es Bilder von Effekten die Du vernäht hast `?

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Wenn man die umgeklappten teile gut verbügelt, kommen die auch nicht mehr nach vorne, lassen sich dann gut vernähen.

Selbst fertiggemachte, bleiben in der Tüte so wie sie sein sollen.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Puh Bilder von meinen Arbeiten hab ich leider keine :-( ich kann Dir nur sagen das ich schon über 40 Jahre sammle und mir diverse Sachen selber ergänzt oder Repariert habe... Auch für meine Sammler Freunde..Was genau ( angenäht an der Jacke ) würdest Du brauchen ????? l.g KS

• Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant
    Ein Zitat von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
    deutscher Dichter und Philologe
    * 02.04.1798, † 19.01.1874

• Hallo, danke für das Video.

Interessant, aber das ist recht seltsam wie dort der Adler angenäht wird :- / Grob annähen und was zu viel an Stoff da ist mit einer Rasierklinge abschneiden ?! Das franst doch sofort aus . Dazu sieht man bei den originalen dass der Grundstoff nach hinten umgeschlagen ist und nicht um die Naht herum aus. Also ich halte die Methode im Video nicht für die beste ;- )

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Aber Flambieren nicht vergessen :-D Ich denke auch nicht dass die Methode so authentisch sein soll .

Schipp Schipp Hurra !.

• Das ist ja ein völliger Blödsinn., wie lange soll denn da ein Schneider für die Montage gebraucht haben, da wäre ja der Krieg ausgewesen.

Die Kanten werden nach hinten umgeklappt, kurz gebügelt damit die da bleiben wo sie sind, dann kann man die ganz leicht annähen.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch