Zeichen auf Felsen

  • Hallo,

    ich habe an einem Wanderweg an einem landschaftlich sehr auffälligen Fluss/Wasserfall (durch eine Blockhalde) dieses Symbol entdeckt.

    Es macht mir einen recht alten Eindruck, kennt jemand etwas ähnliches? Möglicherweise eine alte Wegmarkierung o.ä.? Oben könnte ein R stehen

    Dateien

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Hallo,


    schaut für mich nach einem Malstein aus. Die nach aussen laufenden Rinnen sprechen dafür.


    Gruss,


    SURD

    Suche Sippenteller/Julteller aus Holz mit Runensymbolik etc. und alles weitere zum Thema Volkskunst, Ahnenerbe, Heimatwerk.


    ....nun nimm vorlieb mit dem was Du weißt!

  • schaut für mich nach einem Malstein aus. Die nach aussen laufenden Rinnen sprechen dafür.

    Meinst Du vielleicht einen Mahlstein ? . Für mich sieht es nicht danach aus , er hätte ein Loch in der Mitte , die Linien hätten eine Struktur/Richtung , der Stein wäre rund .


    Tippe ehe auf eine Wegmarkierung oder Steinmetz Zeichen ... .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Ja Mahlstein. Autokorrektur hat fehlgeschlagen. Der ist bestimmt rund. Wächst eben ein Haufen Moos drum rum. Ein Loch ist in der Mitte. Durch Verwitterung ist sind nur die tiefsten Kerven zu sehen. Ebenfalls die Führung?!


    Gruss,


    SURD

    Suche Sippenteller/Julteller aus Holz mit Runensymbolik etc. und alles weitere zum Thema Volkskunst, Ahnenerbe, Heimatwerk.


    ....nun nimm vorlieb mit dem was Du weißt!

  • Eine Vertiefung kann ich in der Mitte erkenne , aber kein Loch . Warten wir ab was der Themastarter sagt , auch ob der Stein rund ist .


    Hier so typische Mahlstein Furchen .

    Dateien

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Danke für eure Antworten. Es ist kein Mahlstein, das ist ein natürlicher Felsen mitten im Berg an einem Wasserfall.

    Der Fels selbst ist nicht bearbeitet, das Zeichen ist in den Fels eingearbeitet.

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Ich hab schon Bücher über Kultplätze gelesen und da sieht man so ähnliche Symbole des öfteren.Kreis , Rad Sonne......

  • Meint ihr es könnte ein alter Grenzstein sein?

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Ist es bei Dir in der Gegend ? schnapp Dir einen Heimatbuch da könnte der Hintergrund beschrieben sein .


    Grenzsteine waren immer an Grenzen , könnte auch in dem Buch oder alten Karten stehen .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • ... wie schaut´s denn aus, wenn uns der Themenersteller gnädigst erläutert, ob sich das Zeichen auf dem Fußboden ( also Horizontal ) oder an einer Felswand befindet !!! Das würde wohl einige Möglichkeiten entfallen lassen.

    Beste Grüße Christoph


    ... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de

  • ... wie schaut´s denn aus, wenn uns der Themenersteller gnädigst erläutert, ob sich das Zeichen auf dem Fußboden ( also Horizontal ) oder an einer Felswand befindet !!! Das würde wohl einige Möglichkeiten entfallen lassen.

    Wenn dich meine Fragestellung ankotzt, antworte nicht - dann kannst du dir auch die Spitze sparen.

    Ich dachte die Formulierung "auf einem Felsen" legt deutlich genug dar, dass es nicht auf dem Fußboden ist.

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Hi Onkelz

    nö - ich bin tiefenentspannt, warum sollte mich also was ankotzen ( außer die dts. Politik ).

    Ich habe mir Dein Foto lange genug angeschaut ... aber egal. Vieles ist viel einfacher, wenn Maße und Position gleich im Anfangspost geschrieben werden.

    Wenn ich dann als Antworten lese, das es ein Mahlstein sein könnte, sehe ich, das auch andere so wie ich Dein Foto nicht so richtig verstanden haben.


    Also - weniger ist nicht immer mehr ;)

    Beste Grüße Christoph


    ... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de

  • Entschuldigung, deine Aussage laß sich für mich etwas pampig.

    Also nochmal zusammengefasst: ein frei stehender Fels entlang eines Wanderweges an einer Blockhalde, durch die ein Bach mit Wasserfall verläuft. Der Fels ist sonst wohl nicht bearbeitet.

    Ich suche mal nach einem Heimatbuch ;-)

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Kein Problem :)

    Pampig versuche ich es immer nur bei meiner Frau ( wenn sie falsches Bier mitbringt ) ... klappt aber nie !!! =O

    Beste Grüße Christoph


    ... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de

  • Würde es mal beim Forum von Archäologie-online versuchen. Evtl kann da jemand mehr sagen. Interessantes Thema auf jeden Fall.

    Viel Erfolg!