Ernennung zum General

• Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wann der letzte VP General ernannt wurde ?

VG

• Am 21.06.1989 wurden 6 VP-Oberste zu Generalmajoren ernannt, darunter z. B. Dirk Bachmann. 1990 gab es noch Ernennungen zum Chefinspekteur, zuletzt wurde Dieter Winderlich am 01.05.1990 zum Chefinspekteur der VP ernannt bzw. umbenannt vom Generalmajor.

Sammlung von DDR-Auszeichnungen und Uniformen

• Am 21.06.1989 wurden 6 VP-Oberste zu Generalmajoren ernannt, darunter z. B. Dirk Bachmann. 1990 gab es noch Ernennungen zum Chefinspekteur, zuletzt wurde Dieter Winderlich am 01.05.1990 zum Chefinspekteur der VP ernannt bzw. umbenannt vom Generalmajor.

Moin

Fliegerkosmonaut, ich denke es handelte sich um eine Umbenennung der Dienstgrade im Zuge der "Anpassung" zum Westen. Eine Ernennung wie du schreibst nenne ich das nicht, denn General waren die Personen schon.

Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

Wer waren die anderen 5 Obristen ?

• Wer waren die anderen 5 Obristen ?

Ich erlaube mir mal zu Antworten :-) Nur die Obristen, denn es gab auch Beförderungen zum GL;-)

Grund?

Zum 44. Jahrestag der Deutschen Volkspolizei

Wer? (zum Generalmajor)

1. Dirk Bachmann

2. Dr. Manfred Geßner

3. Gerhard Hötling

4. OMR Dr. med. Gert Köhler

5. Heinz Kühne

6. Gerhard Straßenburg

habe sie alle aufgezählt.

Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"