Zerstörer Z13 NARVIK Erich Koellner 1940 Infos

  • Moin, suche Infos über den Zerstörer (Buch " Z13 - von Kiel bis Narvik" ist bekannt) und genaueres zum Ende des Schiffes. Weitere Literatur/Kataloge Abbildungen etc Hinweise. Ein Großonkel ist gefallen, habe aber leider nichts aus dem Nachlass Urkunden Orden . Vieles wurde ja auch nicht mehr aufbewahrt. Namen von Gefallenen auch gesucht.

    Im Bewertungskatalog NIEMANN ( 3 )ist eine Urkundengruppe Narvik Schild etc. von einem der getöteten Mariner Z 13.


    Auch Hinweise aus Auktionskatalogen gesucht. MFG

  • genaueres zum Ende des Schiffes

    Genauer beschrieben als in o.g. Buch gibt es das nicht. Das Wrack wurde in den 60ern abgebrochen, außer ein paar Resten liegt da nichts mehr.


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Moin, suche Infos über den Zerstörer (Buch " Z13 - von Kiel bis Narvik" ist bekannt) und genaueres zum Ende des Schiffes. Weitere Literatur/Kataloge Abbildungen etc Hinweise. Ein Großonkel ist gefallen, habe aber leider nichts aus dem Nachlass Urkunden Orden . Vieles wurde ja auch nicht mehr aufbewahrt. Namen von Gefallenen auch gesucht.

    Im Bewertungskatalog NIEMANN ( 3 )ist eine Urkundengruppe Narvik Schild etc. von einem der getöteten Mariner Z 13.


    Auch Hinweise aus Auktionskatalogen gesucht. MFG

    Bitte per PN melden!


    Vielen Dank!

    Ich suche immer seltene Varianten von Marineauszeichnungen sowie Urkunden- und Dokumentengruppen oder Einzelurkunden.

  • Guten Morgen,

    diese beiden Bilder stammen aus dem Nachlass meines Großonkels. Er war Besatzungsmitglied von Z 27 und ist im Dezember 1943 mit diesem untergegangen.

    Leider liegen mir keine näheren Inforamtionen zu den Bildern vor. Aber ich vermute, dass das linke Bild die "Restbesatzung" von Z 13 zeigt. Hast du zufällig eine Besatzungsliste?


    LG Jo

    Dateien

    • Z13Ä.jpg

      (599,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.


    Des Weiteren zu

    - U-483
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222

    - Division Scharnhorst

    - 198. Infanterie Division (ab Januar 1945)

  • Hallo, habe leider keinen Zugriff auf die Dateien. Schick die Bilder bitte an meine oben angegebene EMAIL Adresse. Nein leider habe ich keine Besatzungsliste von Z 13- in welchem Zusammenhang steht das mit dem späteren Zerstörer Z 27 ? Ich weiß nur das ein Offizier Kurt REITSCH auf Z 13 stationiert war, soll der Bruder der Fliegerin gewesen sein. Infos Netz: Z 13 I.O (8.39-4.40)

    Habe keinerlei Dokumente, leider hat da keiner was aufbewahrt.

  • Hallo Leopard, habe mich wieder als Supporter registrieren lassen. Kann jetzt deine Bilder einsehen. Danke! Wer die Personen sind, kann ich nicht sagen. Eventuell ist ja REITSCH Kurt mit drauf ? Mein gefallener Großonkel Kerkmeier wird sicher auf dem Holzkreuz erwähnt. Z 27: Hier dienten wohl ehemalige Mariner von Z 13 ?

    War bisher nicht in Narvik - Wurden die Gefallenen von Z 27 geborgen / Volksbund Anlage ?

    Gruß

  • Hallo Flakregiment,

    habe jetzt erst gesehen, dass du im Dezember geschrieben hattest(!)..

    Die Gefallenen von Z27 wurden nicht geborgen. Sie ruhen weiterhin in der Biskaya.


    Leider weiß ich nicht, ob Kurt Reitsch mit drauf ist. Mach doch mal eine Anfrage im Bundesarchiv. Das lohnt sich meistens.


    LG Jo

    Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.


    Des Weiteren zu

    - U-483
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222

    - Division Scharnhorst

    - 198. Infanterie Division (ab Januar 1945)