Zerstörer Z13 NARVIK Erich Koellner 1940 Infos

  • Moin, suche Infos über den Zerstörer (Buch " Z13 - von Kiel bis Narvik" ist bekannt) und genaueres zum Ende des Schiffes. Weitere Literatur/Kataloge Abbildungen etc Hinweise. Ein Großonkel ist gefallen, habe aber leider nichts aus dem Nachlass Urkunden Orden . Vieles wurde ja auch nicht mehr aufbewahrt. Namen von Gefallenen auch gesucht.

    Im Bewertungskatalog NIEMANN ( 3 )ist eine Urkundengruppe Narvik Schild etc. von einem der getöteten Mariner Z 13.


    Auch Hinweise aus Auktionskatalogen gesucht. MFG

  • genaueres zum Ende des Schiffes

    Genauer beschrieben als in o.g. Buch gibt es das nicht. Das Wrack wurde in den 60ern abgebrochen, außer ein paar Resten liegt da nichts mehr.


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Moin, suche Infos über den Zerstörer (Buch " Z13 - von Kiel bis Narvik" ist bekannt) und genaueres zum Ende des Schiffes. Weitere Literatur/Kataloge Abbildungen etc Hinweise. Ein Großonkel ist gefallen, habe aber leider nichts aus dem Nachlass Urkunden Orden . Vieles wurde ja auch nicht mehr aufbewahrt. Namen von Gefallenen auch gesucht.

    Im Bewertungskatalog NIEMANN ( 3 )ist eine Urkundengruppe Narvik Schild etc. von einem der getöteten Mariner Z 13.


    Auch Hinweise aus Auktionskatalogen gesucht. MFG

    Bitte per PN melden!


    Vielen Dank!

    Ich suche immer seltene Varianten von Marineauszeichnungen sowie Urkunden- und Dokumentengruppen oder Einzelurkunden.

  • Guten Morgen,

    diese beiden Bilder stammen aus dem Nachlass meines Großonkels. Er war Besatzungsmitglied von Z 27 und ist im Dezember 1943 mit diesem untergegangen.

    Leider liegen mir keine näheren Inforamtionen zu den Bildern vor. Aber ich vermute, dass das linke Bild die "Restbesatzung" von Z 13 zeigt. Hast du zufällig eine Besatzungsliste?


    LG Jo

    Dateien

    • Z13Ä.jpg

      (599,41 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.


    Sowie Informationen, Angebote (einfach alles) zu
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222 (75. ID) und

    - Division Scharnhorst

  • Hallo, habe leider keinen Zugriff auf die Dateien. Schick die Bilder bitte an meine oben angegebene EMAIL Adresse. Nein leider habe ich keine Besatzungsliste von Z 13- in welchem Zusammenhang steht das mit dem späteren Zerstörer Z 27 ? Ich weiß nur das ein Offizier Kurt REITSCH auf Z 13 stationiert war, soll der Bruder der Fliegerin gewesen sein. Infos Netz: Z 13 I.O (8.39-4.40)

    Habe keinerlei Dokumente, leider hat da keiner was aufbewahrt.

  • Hallo Leopard, habe mich wieder als Supporter registrieren lassen. Kann jetzt deine Bilder einsehen. Danke! Wer die Personen sind, kann ich nicht sagen. Eventuell ist ja REITSCH Kurt mit drauf ? Mein gefallener Großonkel Kerkmeier wird sicher auf dem Holzkreuz erwähnt. Z 27: Hier dienten wohl ehemalige Mariner von Z 13 ?

    War bisher nicht in Narvik - Wurden die Gefallenen von Z 27 geborgen / Volksbund Anlage ?

    Gruß