Bajonett Bayern Pw.B. Polizeiwehr Bayern 1920

  • Hier ein Bajonett das auch für die Bayrische Polizei weiterverwendet wurde (leider ist an der Klinge etwas abgebrochen und der Griff ist auch etwas verzogen)Hersteller: Fichtel und Sachs Schweinfurt

    Gesamtlänge 49,5 cm

    Gruß

    stöckler

  • das stimmt,ich hatte vor einigen Jahren einmal einen 1855er Infanterie Offiziers Säbel mit diesen Stempel.

    Gruß

    stöckler

  • Ja bestimmt interessantes Stueck auch das es von Bayern stammt.

    Alles gute, Andy

  • Die "Staatliche Polizeiwehr Bayern" PwB gab es nur kurz. Von 1919 bis September 1920. Danach gab die Ordnungspolizei Bayern und dann die Landespolizei Bayern. Der "1920" aufgrund des Gesetzes zur Entwaffnung der Bevölkerung kam ab August 1920 drauf.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -