Uniformwettbewerb 2019

  • Hallo, liebe MFF-Nutzer!


    Es ist wieder so weit...


    Wir wollen dieses Jahr wieder den Helm-, Uniformen- und Mützenwettbewerb um die schönsten Stücke starten.


    Die Regeln sind die gleichen wie 2017:


    Ich starte am 3.12.2019 im Laufe des Tages verschiedene Threads, in denen ihr eure Helme, Uniformen und Mützen mit je einem Beitrag pro Helm, Uniform oder Mütze vorstellen könnt. In diesen Beitrag könnt ihr bis zu 10 Bilder eures Helmes/eurer Uniform/eurer Mütze einstellen und eine kurze Beschreibung hinzufügen. Wegen der teils sehr fallabhängigen Rechtsprechung empfehle ich das Abdecken einschlägiger Symbole.


    Bitte gebt nach Möglichkeit im Text mindestens folgende Informationen an:


    - Hersteller

    - Glockengröße (bei Helmen)

    - Lotnummer (bei Helmen)

    - Wehrmachtsteil (bzw. bei ausländischen Stücken Teilstreitkraft und Land)

    - Besonderheiten (z.B. bekannter Träger)

    - bei Mützen: Waffenfarbe/Waffengattung


    Die Nennung des Trägers und kleine (!) Dioramen sowie Orden/Ausrüstung in Maßen sind erlaubt. Achtet aber bitte darauf, daß weiterhin der Helm/die Uniform/die Mütze im Vordergrund steht und als Objekt klar erkennbar ist. Schließlich soll es um dessen/deren Ausstrahlung gehen.


    Wichtig! Ihr dürft zwar mehrere Bilder desselben Helmes/derselben Mütze in einen Beitrag stellen, im Gegenzug ist es dafür nicht mehr möglich, mehrere verschiedene Helme, Uniformen oder Mützen im selben Beitrag zu zeigen.


    Jeder Helm, jede Uniform und jede Mütze muß einen eigenen Beitrag bekommen!


    Nur so ist es später möglich, anhand der Beitragsnummer die Abstimmung durchzuführen.


    Sollten in einem Beitrag mehrere verschiedene Helme, Uniformen oder Mützen zu sehen sein, muß ich diesen leider löschen, da es sonst später zu Unstimmigkeiten bei der Abstimmung kommen könnte. Ich werde auch keine einzelnen Bilder herausnehmen, da ich euch eure Entscheidung, für welchen Helm/welche Mütze der Beitrag sein soll, nicht abnehmen möchte. Ihr könnt die Helme/Mützen danach aber regelkonform neu einstellen. Natürlich ist es ebenso nicht gestattet, mehrere Beiträge für den selben Helm/die selbe Mütze zu erstellen.


    Die Kategorien im Helmbereich werden sein:


    1. Deutsche Helme 1919-1945 (Auch Tropenhelme)

    2. Ausländische Helme 1919-heute


    Die Kategorie im Mützenbereich wird sein:


    Deutsche Schirm- und Feldmützen sowie Schiffchen 1919-45


    Die Kategorie im Uniformbereich werden sein:


    Deutsche und österreichische Uniformen 1919-1945

    Ausländische Uniformen 1919-heute


    Einstellen könnt ihr die Helme/Uniformen/Mützen bis einschließlich 28.12.2019. Im Laufe dieses Tages werden die Threads dann geschlossen.


    Danach wird es eine Umfrage geben, in der ihr dann abstimmen könnt, welcher Helm/welche Mütze der/die charakterlich Schönste ist.


    Am 4.1.2020 gegen 19:00 Uhr schließen dann die "Wahllokale" und das Ergebnis wird verkündet.


    WICHTIG:


    Die Regeln sind wie folgt:


    1. Nur EIN BEITRAG pro Helm/Uniform/Mütze!

    2. Jeder Nutzer kann gerne mehrere Helme/Uniformen/Mützen vorstellen.

    3. Stücke, welche bereits in einem vergangenen Wettbewerb den 1.-3. Platz belegt haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen (Die Stücke, nicht deren Besitzer!).

    4. Die Helme/Uniformen und Mützen sollen nach ihrer "Ausstrahlung", nicht nach ihrer Seltenheit bewertet werden!!!!!!!!!!!

    5. Es sind nur originale Stücke gestattet! Zweifelhafte Stücke werden gelöscht und auf die vorherige Besprechung verwiesen.

    6. Beiträge, die mehrere Helme/Mützen gleichzeitig zeigen, werden gelöscht!

    7. Mehrere Beiträge für denselben Helm/dieselbe Uniform und dieselbe Mütze sind nicht gestattet!


    Achtet bitte darauf, dass ihr schöne Fotos der Helme/Uniformen/Mützen einstellt, damit auch wirklich die Ausstrahlung schön zur Geltung kommt.

    Wir veranstalten hier aber auch keinen Fotowettbewerb, wo ihr euch künstlerisch auslassen sollt. Die Bilder sollten also unverfälscht sein, kein Photoshop. Kleine Dioramen sind gestattet.

    Bitte beachtet die rot markierten Termine und plant eure Teilnahme entsprechend.


    Dann wünsche ich nun schonmal im Voraus allen Teilnehmern viel Glück!



    MfG



    Gefr. Asch


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

    Einmal editiert, zuletzt von Gefr. Asch ()