Ein Interessierter aus der Nordheide

  • Tach zusammen,


    schon länger mitlesend, will ich nun mal aus der Anonymität treten. Meine Name ist Dirk, bin 54 und würde mich als Liebhaber alter Technik (insbesondere Mechanik) und Hobby-Restaurierer bezeichnen. Ich liebe es, alte Dinge vor dem weiteren Verfall zu retten. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig mit einer Sammlung zu tun haben. Ich restauriere alte Motorräder unter Beibehaltung der alten Patina, sammle und restauriere Leica-Sucherkameras und deren russischen Surrogate von Zorki und Fed sowie alte mechanische Armbanduhren.

    Geschichtlich interessiert mich vor allem die Sozialgeschichte des deutschen Militärs, also wie der Dienstalltag wirklich war und nicht wie er in Vorschriften stand. Meine Diplom-Arbeit (an der UniBwHH) habe ich zum Thema "Sozialgeschichte der Ausbildung, Bildung und Erziehung im preußischen Heer von 1860 bis 1890" geschrieben, die auch veröffentlicht wurde. Damals habe ich in den verschiedenen deutschen Archiven nach (Feldpost-) Briefen, Tagebücher und regimentschroniken aus der Zeit gesucht und ausgewertet. Da das Preußische Staatsarchiv 1945 in Potsdam komplett abgebrannt ist, dachte niemand, dass es noch Aservate aus der damaligen Zeit gibt. Stimmt aber nicht.

    In meiner Dienstzeit habe ich Wehrmachtsmilitaria gesammelt, aber irgendwann die Faxe dicke gehabt, weil iich so oft beschissen wurde. Also habe ich alles auf dem Flohmarkt verkauft, worüber ich mich heute sehr ärgere.

    Umso mehr freue ich mich, dass man heute alles im Reenactment nachkaufen kann. So kann man sich mit überschaubaren Geldeinsatz tief mit dem Thema Wehrmacht beschäftigen kann.

    Das MG42 finde ich sowohl technisch als auch von Design hochinteressant, deshalb stört es mich auch nicht die Bohne, dass mein MG "42" aus jugoslawischer Produktion ist.

    Ich kaufe jede Menge zeitgenössischer Literatur, neben III. Reich auch zur deutschen Kolonialgeschichte. Ich kann mich über den Nachdruck einer alter Vorschrift oder Reibert genau so freuen wie über ein Original. Das entscheidende ist ja, es zu lesen, zu verstehen und sein Wissen zu verbreitern.

    Auf meinem Avatar sind übrigens 4 Generationen von Soldaten aus meiner Familie zu sehen. Mein Großvater war Feldwebel im ArtReg 161, er starb in russischer Gefangenschaft. Mein Vater war Küchenbulle Ende der 50er Jahre, ich als SAZ 12 Batteriechef in einem Feldartilleriebataillon und mein Sohn Freiwillig Wehrdienstleistender bei den Heeresaufklärern. Wir machen heute regelmäßig zusammen Spaß-Wehrübungen. So entsteht eine wirklich tolle Verbindung zwischen Vater und Sohn.

    Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden durch das Thema "Helmreinigung durch Oxalsäure". Das Fachwissen in diesem Forum ist wirklich sensationell, ebenso wie der Umgangston.

    Demnächst werde ich die Restaurierung eines Wehrmachtsspindes sowie die Oxalsäurebehandlung meines Stahlhelm vorstelllen.


    Grüße aus der Nordheide


    Dirk

  • Herzlich willkommen Dirk !

    Suche alles von:


    35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.


    Jg.Rgt.: 56, 75, 228, 229
    Geb.Jg.Rgt.: 13
    IR: 13, 34, 109, 111, 195, 305, 308, 326, 380, 390, 435
    Sturm-Rgt.: 14, 195, 215
    Art.Rgt.: 5, 25, 35, 85, 215, 235
    Div.Einh.: 5, 25, 35, 85, 101, 178, 235
    MG-Batl.: 4, 5, 11


    Donaueschingen, Esslingen a.N., Ettlingen, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Pforzheim, Rastatt, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Villingen, Ulm

  • Hallo Dirk,


    welcome go the Jungle!

    -Strengste Einhaltung des §86 und §86A-


    Suche offizielle Brustkreuze für Heesgeistliche / Kriegspfarrer aus dem 2.WK

    BIN FÜR JEDE HILFE UND JEDEN TIPP DANKBAR !!! Wer hat eins gesehen oder wer besitzt ein solches Exemplar? :kap

  • Sehr gelungener Einstand in das Forum. Herzlich willkommen und viel Spaß unter Gleichgesinnten. Das Mehrgeneration-Avatar find ich im übrigen super :thumbup:

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

  • Sehr gelungene Vorstellung. Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier bei uns. Klasse Avatar !:thumbup:


    Gruß Dragoner08

  • Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und ich freue mich auf Deine Reataurationsbeiträge!


    Gruß Wolf

  • Hallo Dirk,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    ...wenns klappt gibts ne halbe Flasche Bier für jeden !
    ....Anblasen.....!