Ideen für Wandaufhängungen für Bajonette und andere Blankwaffen gesucht

  • Hallo liebe Sammlergemeinde,


    sollte das Thema nicht hierein passen bitte ich um Verschiebung.

    Da ich in der Suchfunktion nichts passende gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen.


    Ich möchte gerne diverse Bajonette und andere Blankwaffen mit Koppelschuh an der Wand meines Sammlerzimmers aufhängen und suche nach Ideen wie man dies am besten umsetzen könnte.

    insbesondere die Art der Befestigung eben dieser. Vielleicht hat ja der eine oder andere gute Ideen dafür, welche er hier mal vorstellen mag.


    Vielen Dank schon mal dafür und beste Grüße


    Messerschmidt

  • hi

    kommt drauf an,wieviele Bankwaffen du hast.würde da stabile Lochplatten empfehlen.habe ich auch so gemacht.

    gruß ulane5

    ich suche immer manschaftsschulterklappen des:Niederreinischen Füsilier Reg.Nr.39 Düsseldorf und des Reserve Infantrie Regiment Nr.211 sowie SG-Troddeln 1.Weltkrieg und Dienstliche Kurze Seitengewehre 98(KS98) Danke , Ich bin immer am Tausch [email]interessiert.-Auch bei den Sachen,die im Verkauf sind.

  • Nimms mir bitte nicht übel, aber sieht das dann nicht aus wie eine Werkzeugwand in der Werkstatt? Sonst zeig doch gerne mal ein Bild.


    Ich hab nicht so viele. Vielleicht so 8-10 Stück, die ich aufhängen will.

  • hi

    ok,dann einen schönen alten größeren Bilderrahmen.

    gruß ulane5

    ich suche immer manschaftsschulterklappen des:Niederreinischen Füsilier Reg.Nr.39 Düsseldorf und des Reserve Infantrie Regiment Nr.211 sowie SG-Troddeln 1.Weltkrieg und Dienstliche Kurze Seitengewehre 98(KS98) Danke , Ich bin immer am Tausch [email]interessiert.-Auch bei den Sachen,die im Verkauf sind.

  • Nimms mir bitte nicht übel, aber sieht das dann nicht aus wie eine Werkzeugwand in der Werkstatt? Sonst zeig doch gerne mal ein Bild.


    Ich hab nicht so viele. Vielleicht so 8-10 Stück, die ich aufhängen will.


    Ach, Ich habe gedacht Du hast ein Problem.

    Dateien

    • Baj.JPG

      (268,04 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In einem Antikladen in Holland sah ich kürzlich einige alte Holzklappläden für Fenster. Darauf könnte ich mir Blankwaffen auch gut vorstellen.

    Gruß

    Uwe

  • Ja aber mir geht es mehr um die Art der Befestigung. Ich hab zum Beispiel mal gesehen, das manche einen Draht oben durch den Koppelschuh machen und diesen dann an eine Haken an der Wand hängen. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Allerdings möchte ich nicht den blanken Draht am Koppelschuh haben, da ich denke, dass mit der Zeit dieser ins leder schneidet.

    Das wäre halt eine Möglichkeit, aber eventuell hat noch jemand andere Ideen.

  • auch ganz nett:

  • Ja aber mir geht es mehr um die Art der Befestigung. Ich hab zum Beispiel mal gesehen, das manche einen Draht oben durch den Koppelschuh machen und diesen dann an eine Haken an der Wand hängen. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Allerdings möchte ich nicht den blanken Draht am Koppelschuh haben, da ich denke, dass mit der Zeit dieser ins leder schneidet.

    Das wäre halt eine Möglichkeit, aber eventuell hat noch jemand andere Ideen.

    Um das Einschneiden zu verhindern kannst du Schrumpfschlauch über den Draht ziehen..

  • Um das Einschneiden zu verhindern kannst du Schrumpfschlauch über den Draht ziehen..

    Ja das wäre eine gute Idee. Ich dachte erst an an Röhrchen aus Metall, aber die Schrumpfschlauchidee ist auch nicht schlecht.

  • Um das Einschneiden zu verhindern kannst du Schrumpfschlauch über den Draht ziehen..

    Oder gleich ein Stück Kordel nehmen ... ;-)


    Aber ich würde von dieser Art der Befestigung abraten, da sich an den Koppelschuhen dann mit der Zeit die beiden Seiten nach oben biegen.

    Durch das Gewicht ...

    Dann lieber etwas bauen mit einem alten Koppel und dann dort die Koppelschuhe "aufschlaufen".

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


    Einmal editiert, zuletzt von jackd1210 ()

  • Oder halt ein Metallröhrchen statt Schrumpfschlauch. Da verbiegt sich dann nichts.

    Das wäre besser ... ja. :thumbup:

    Dann liegt der Koppelschuh nämlich auf der gesamten Länge auf.

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)