grüßt euch... hatte eben überlegt ob ich sie in die Sparte mit den Höhenpunkten des Jahres einreihe oder hier erst mal zeige
Ich habe nichts daran auszusetzeA 1 Strasse (2).JPGA 1 Strasse (3).JPGn .... was sagt ihr ?
grüßt euch... hatte eben überlegt ob ich sie in die Sparte mit den Höhenpunkten des Jahres einreihe oder hier erst mal zeige
Ich habe nichts daran auszusetzeA 1 Strasse (2).JPGA 1 Strasse (3).JPGn .... was sagt ihr ?
mir gefallen beide-ich halte die für Originale
Top!
Finde die auch gut.
Sind beide Top, Glückwunsch
Dank an euch
Wurde Strasse vor 1945 auch schon mit " ss " geschrieben?
Wurde Strasse vor 1945 auch schon mit " ss " geschrieben?
Ich kann spontan keine Horst Wessel Strasse finden. Aus welcher Stadt kommt das Schild ?
.... das einzige was ich gefunden habe ist eine andere Form und mit ß geschrieben Punktgröße GC
nun da werde ich versuchen einen Beweis zu erbringen....
Hoffe die Mühe lohnt sich am Ende auch.....
Anbei mal ein Bild hier aus dem Forum..
Hätte gern gewusst wie auf solch ein Schild regiert worden wäre
Obwohl jetzt nicht mein Sammelgebiet aber mein Interesse ist geweckt.
Meine Recherche ergab folgendes:
Beliebte Fehler: Strasse / Straße https://www.duden.de/rechtschreibung/Strasze
Offensichtlich ist dem Hersteller hier ein fataler Fehler unterlaufen. Die Originalität vom Schild Adolf Hitler Straße würde ich demnach hier auch anzweifeln.
Beliebter Fehler | Richtige Schreibweise | Erläuterung |
---|---|---|
Strasse | Straße | Die Falschschreibung »Strasse« soll hier beispielhaft stehen für die seit der Rechtschreibreform zu beobachtende Tendenz, das ß auch dort durch ss zu ersetzen, wo weiterhin die Schreibweise mit ß richtig ist (oft auch: »Grüsse« statt »Grüße«, »ausser« statt »außer«). Die neue Regel: Nach kurzem Vokal schreibt man ss, nach langem Vokal oder Diphthong (= Doppelvokal: ei, au, äu etc.) schreibt man ß. Die einzige Ausnahme bilden Eigennamen oder von Eigennamen abgeleitete Substantive wie etwa → Litfaßsäule. |
nun da werde ich versuchen einen Beweis zu erbringen....
Hoffe die Mühe lohnt sich am Ende auch.....
Anbei mal ein Bild hier aus dem Forum..
Hätte gern gewusst wie auf solch ein Schild regiert worden wäre
Es sind nicht meine Schilder, für die mit Sicherheit einiges an € bezahlt wurde. Die Mühe wirst du dir schon machen müssen und wäre ja wohl in deinem Interesse !
Gegen dein Beispiel mit Adolf Hitlerstraße hätte ich nichts einzuwenden und wird noch andere Beispiele geben.
puh... starker Tobak....
Lassen wir das erste HW Schild nun mal raus ... da hab ich ja von Dir eine Aufgabe bekommen.
Was begründet Dein Urteil zu dem AH Schild ?
Du hast zwar nicht darum gebeten .... aber hier mal ein paar Detailaufnahmen.20191216_194853.jpg
Ich kann spontan keine Horst Wessel Strasse finden. Aus welcher Stadt kommt das Schild ?
Gab es so aber in vielen Städten, einfach mal nach "Horst Wessel Straße" googeln.
Ein Beispielfoto gibt es hier:
https://www.nw.de/lokal/kreis_…r-Horst-Wessel-ehrte.html
Geschrieben mit ss auf einer Postkarte:
Alles anzeigenpuh... starker Tobak....
Lassen wir das erste HW Schild nun mal raus ... da hab ich ja von Dir eine Aufgabe bekommen.
Was begründet Dein Urteil zu dem AH Schild ?
Du hast zwar nicht darum gebeten .... aber hier mal ein paar Detailaufnahmen.20191216_194853.jpg
Nein können wir nicht, es geht nach wie vor um das Horst Wessel " Strassen " Schild. Meine begründeten Zweifel über dieses Schild spiegeln sich natürlich auch auf das Adolf Hitler Straßen Schild. Wenn die beiden Straßenschilder von einem Verkäufer kommen wäre ich hier argwöhnisch und würde die Finger davon lassen. Wie hoch ist dann die Chance, dass das AH Schild auch ein fake ist ? Die Frage kannst du dir nach Sachlage selber stellen....
Alles anzeigenGab es so aber in vielen Städten, einfach mal nach "Horst Wessel Straße" googeln.
Ein Beispielfoto gibt es hier:
https://www.nw.de/lokal/kreis_…r-Horst-Wessel-ehrte.html
Geschrieben mit ss auf einer Postkarte:
Bitte nochmal meine Postings genauer lesen. Ich hab doch wohl mehr als genug danach gegoogelt.....!
Ich stelle nicht das Schild " Horst Wessel Straße " in Frage ( Beispiele hab ich genug gezeigt ) sondern das Schild vom Themenstarter
Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Wenn es dir um die Schreibweise mit den Doppel S geht, auch dafür lassen sich Belege finden, auch in heutiger zeit.
Oma.... wie und woher die Schilder stammen und ob oder wieviel Geld ich da bezahlt habe bleibt natürlich außen vor.
Hier geht es einzig darum eine aufgestellte These zu be oder widerlegen.
Hier Detailbilder des HW Schildes20191216_195003.jpg