M42 Schiffchen zur Bestimmung

  • Hallo

    Ich habe hier ein M42 Schiffchen bekommen. Ein Sammlerkollege äußerte jetzt die Vermutung das es womöglich eine Replik ist bzw aus Original Stoff nachgenäht da auch kein Seideninnenfutter drin ist. Ich finde es eigtl gut aber hatte auch vorher noch keins. Daher hätte ich gern ein paar Meinungen ob das Schiffchen Original vor 45 gefertigt worden ist oder eher nicht.

    Besten Dank

    Wksammler10

  • Hallo,


    ich bin nicht der Experte, gehört auf einem M42 ein Trapez Adler? Ich kenne die M42 eigentlich nur mit einem T Adler.


    MfG

  • M.M nach ist das Schiffchen ein zeitgenössisches Original und das Futter+Stempel stimmen auch!

    Wie oben bereits erwähnt gehört "ab Werk" eigentlich ein T-Adler drauf.

  • Hersteller müsste LL Gen Mützen Niedersachsen Hersteller Nr. 45 sein.


    Also müsste ich mal den Adler tauschen?


    SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

  • Also ich würde da nichts tauschen.

    Das Schiffchen habe ich über Jahre so wie es ist in meiner Sammlung gehabt ohne jemals etwas daran tauschen zu wollen.

    Ich habe schon Portraits gesehen wo diese Schiffchen auch diese Variante Adler hatten.

    Außerdem habe ich eines gehabt wo Adler und Kokarde einzel vernäht waren und dies durch 2 - 3 Bilder des Trägers als so getragen belegt wurde.


    Einfach so lassen und gut ist !


    Gruß

    Zeitgeschichte

  • Meiner Meinung nach ist das Schiffchen original. Auch ich habe ein M 42 Schiffchen, bei dem der Adler und die Kokarde einzeln vernäht sind und so schon immer drauf waren und eines mit T - Adler.

    Wenn man sich die Bilder der Rubrik" hat es nie gegeben" anschaut tauchen da auch immer unterschiedliche Varianten auf, was man eigentlich so nie glauben würde. Ich denke, dass es die Vorschrift gab T-Adler bei diesem Modell zu verwenden, jedoch bereits 1942 aus Produktions Mangel oder Verfügbarkeit wurde dann daraufgenäht was vorhanden war.

  • dann bin ich ja beruhigt das alles passt


    SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

  • Ich würde den Adler auch nicht tauschen. Habe das auch schon in dieser Version gesehen, auch wenn es nicht die befohlene Ausführung war.


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Nochmal zu dem Adler

    In diesem Buch ist die trapezförmige Variante für das 42er Schiffchen beschrieben....

    Dateien


    SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

  • sehr schönes einwandfreies Schiffchen.


    Gruß Adrian

    GESUCHT:
    Bergmützen
    Gebirgsjäger Urkunden Gruppen
    gute Gebirgsjäger Portraits

    Erkennungsmarken Gebirgsjäger Regiment 100

    Gebirgsjäger Schulterklappen mit gestickter Regimentsnummer