was würde helfen ?

• Ist das ein Norweger? Das ist Leder ist so rötlich.

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

• Ob das ein Norweger ist kann ich nicht sagen... hab da nicht die Ahnung. Der Helm wurde in der Kirche früher bei Beerdigungen genutzt. Nach dem Krieg von nem Knirps mit nach Hause genommen. Ich hab ihn dann bekommen wo der Knirps ein ältere Mann war und sein Partyzimmer aufgeräumt hat . Er hatte leider die original überpinselten Abzeichen mit Leim drauf geklebt . Naja und das entfernen dieser ging damals auch in die Hose.....

Bilder spar ich mir lieber....

• Das Leder ist wie gesagt sehr dunkel. Der Zustand könnte damit zu tun haben, das da was draufgeschmiert wurde. Öl, Fett irgendwas. Das macht das Leder auf dauer auch kaputt.

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

• asterix

die Links sind tot, weiß nicht wieso,

aber man kann die Artikel noch sehen, über Artikelsuche:

https://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=4

zu 1 : eBay-Artikelnummer: 184086055101

zu 2 : eBay-Artikelnummer: 283658655809

zu 3 : eBay-Artikelnummer: 274164713656

auf englisch heisst das Leder 100% (full) vegetabil tanned leather,

das Nachgerben mit oxal: retanning with oxalic acid, man kann mit den Ami Mods reden, und Fragen stellen, etwas plaudern, es ist andere höflichere Kultur.

Zum Nachgerben ist die Oxal Konzentr. niedrig, besonders bei älteren Ledern (aus Vorsicht)

Alu wird hier nicht verwendet, da zu hell.

Oxal ersetzt praktisch die pflanzlichen Gerbstoffe, die nach 40-50 Jahren von alleine zerfallen, wäscht auch die vom Leder aufgenommenen, verhärteten Körperfette/Salz, Schmutz, stellt die Gleitfähigkeit der Faser wieder her.(so der Ami Mod, hat sich so in meinen Versuchen bestätigt, heute habe ich ein bereits trockenen, brechenden Kinnriemen /0156 restauriert, ist elastisch geworden, muss noch die Brüche rest. innen mit Rauten, sieht man nichts mehr von, )