Deutschordensschild/Deutschritterschild- Grenzschutz Ost

• Hier ein paar Varianten des Deutschordensschild vom Grenzschutz Ost. Dazu ein Ärmelaufnäher.

Dateien

Suche:

- alles zum Thema Eiserne Division

-Baltikum Kämpfe1919

-Freikorps Oberland

-Grenzschutz-Ost

-Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

• Auszeichnungen für den Einsatz im Grenzschutz

Durch den polnischen Aufstand waren die Provinzen Westpreußen und Posen bedroht. Aus diesem Grunde wurde das XVII: Armeekorps Danzig verfügt, dass alle von der Front zurückkehrenden Reg. der 35. u. 36. Inf.-Div. wieder mobil zu machen und im Grenzschutz einzusetzen waren. Aufgrund der Demobilisierung waren die Divisionen nicht in voller Kampfstärke einsatz bereit. Die entstanden Lücken mussten durch Freiwillige aufgefüllt werden.

Im Jan. 1919 führte eine Danziger Studenten-Kompanie(Lienau) den Ordensschild als Ärmelabzeichen ein, dieses wurde dann vom ganzen Detachement Kretschmann übernommen.

Am 15.6.1919 wurde das Ärmelabzeichen von General der Inf. Otto v. Below zum Abzeichen der Reserve Grenzschutz Ost bestimmt.

Die Grenzschutzkämpfe führten zu hohen Verlusten aufgrund fehlender Waffen, Munition, ungedienter freiwilliger und mangelnder militärischer Führung. Um den Einsatz jedes einzelnen zu würdigen entschloss sich er Befehlshaber der XVII im Herbst 1919 das Ordensschild als Auszeichnung zu stiften, diese sollen auf der linken Brust getragen werden.

Obwohl es sich bei der Stiftung nur um eine Auszeichnung für die angehörigen des ehem. XVII Armeekorps handelte, verlieh das Grenzschutzkommando abschnitt west(Oblt. Böhme), das zum II. Armeekorps gehörte , die gleiche Auszeichnung , jedoch mit der Bezeichnung Deutschritterkreuz.

Die Auszeichnung wurde bis Mai 1920 verliehen. Bekannte Hersteller waren Fa. Meybauer u. Fa. Godet-Berlin. Wie oft die Auszeichnung verliehen wurde, kann nicht mehr geklärt werden, aber man geht von einer recht hohen Verleihungszahl aus, da zahlreiche Varianten der Auszeichnung existieren.

Suche:

-Baltikum Kämpfe1919

-Freikorps Oberland

-Grenzschutz-Ost

• Einzelaufnahmen

• ... danke fürs Vorstellen der Abzeichen nebst Einweisung dazu. Im Klietmann

von 1971 sind auch noch ein paar Ausführungen und Quellen abgedruckt.

Gruß Hartmut

SUCHE GANZ DRINGEND: Urkunde II. WK, Spange EK I,

Mützenabzeichen von Heer, Marine, Luftwaffe II. WK,

• Im neuen Buch von Haarcke sind auch zahlreiche Ausführungen, vlt. hat der ein oder Andere eines der Abzeichen zu hause liegen und mag es vorstellen. ;)

Suche:

-Baltikum Kämpfe1919

-Freikorps Oberland

-Grenzschutz-Ost

• Hallo,

toller Bericht zu einer, mir bis dato gänzlich, unbekannten Auszeichnung.

Danke für die Mühe.

Gibt es zufällig noch ein Trägebild?

...wenns klappt gibts ne halbe Flasche Bier für jeden !
    ....Anblasen.....!

• Ich selbst hab sicherlich irgendwo welche liegen aber sie zu finden würde zu lange dauern, daher muss ein von Wikipedia herhalten.

• Klasse Bericht!

Danke!

Gruss

Ich hab ne handvoll Asse, doch die Welt spielt Schach!

Alle von mir gezeigten Gegenstände und Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a.

Bewertungen unter: Meine Bewertungen

• Hier 2 weitere Varianten.

Dateien

Suche:

-Baltikum Kämpfe1919

-Freikorps Oberland

-Grenzschutz-Ost

• Du willst uns anstecken?!

Klasse!

Danke fürs zeigen!

Gruss

Alle von mir gezeigten Gegenstände und Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a.

• Klasse Christian,

wieder einmal ein Klasse Beitrag von Dir!

Schön hinterlegt mit FK-Geschichte und vorstellen von mehreren Varianten!

Vielleicht kann der eine oder andere noch eine Urkunde beisteuern?

Gruß,

Jörg

• Hier eine dekorative Urkunde des Generalkommandos für das XVII. Armeekorps in Danzig (Westpreußen).

Siehe auch Beitrag:

Grenzschutztruppen des XVII.(Westpreussischen) Armeekorps, Grenzschutz-Jäger-Batallion von Hiller, Rossbach

Die roten Buchstaben der Urkunde sind durch Sonneneinstrahlung verblasst und das Papier gebräunt.

Auf der Urkunde wird er "deutscher Ordensschild" genannt.

Dieses Erinnerungszeichen wird auch: "Deutschritterkreuz", "Deutschordensschild", "Deutschritterschild", "Deitschmeisterschild"

genannt.

• Sehr schöne Stücke werden uns hier vorgestellt!

Man muss auch mal die Qualität der Fotos loben!

Danke fürs Zeigen!

Gruß

• Hier Aufnahme eines Trägers des deutschen Ordensschildes aus der Übergangszeit vom Reichsheer (100 000-Mann-Heer) zur Wehrmacht

sowie eine Trägeraufnahme eines Angehörigen der deutschen Wehrmacht. Mittlerweile durfte der deutsche Ordensschild nicht mehr getragen werden.

(Ergänzungsgesetz zum Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 15.05.1934 zum Gesetz überTitel, Orden und Ehrenzeichen vom 07.04.1933 und der Verordnung zur Ausführung des gesetzes über Titel, Ordn und Ehrenzeichen vom 13.11.1934)

Dateien

• 3 av.jpg

(256,5 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 av.jpg

(315,96 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klasse Trägerbilder!

Danke fürs zeigen!

Gruss

• Spannende Bilder und Beiträge :thumbup:

Suche:

-Baltikum Kämpfe1919

-Freikorps Oberland

-Grenzschutz-Ost

• ... die tolle Urkunde ist natürlich ein absoluter Knaller.

Glückwunsch und danke fürs Vorstellen!

Schade das mit den Anfangsbuchstaben!

Gruß Hartmut

• ... danke auch für die beiden schönen und

ausdrucksstarken Uniformbilder!

Gruß Hartmut