Frage zu NVA Spind

  • Hallo zusammen, leider findet man im Handbuch nichts über die Unterbringung von Spaten, Magazintaschen oder Seitengewehr? Daher die Frage wie wurde es Gehandhabt?


    MfG und Danke

    Dateien

    • IMG_7122.JPG

      (610,81 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt.jpg

      (161,46 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Seitengewehre wurden in der WK gelagert. Wenn ich mich noch dunkel daran erinnere, lagen Spaten und Mag. Tasche auf dem Spint.

  • Oh man, da kommen Erinnerungen wieder hoch :)

    Genauso habe ich den Spind noch in Erinnerung. Oben links der Stahlhelm + Maske und rechts Teil 1 und 2. Der Spaten auch. Magazintasche war aber glaube ich im Spind, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Wie Oma schon schrieb waren die Seitengewehre in der Waffenkammer.


    Gruß

    Alles nimmt ein gutes Ende für den , der warten kann.

    - Leo Tolstoi -

  • Bei uns wurde die Magazintasche an die rechte Innenwand an einen Haken gehangen.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Hallo , der Spind ist gut eingerichtet und sieht auch noch richtig gut aus. Wo kriegt man denn so einen Spind noch her ? Gruss , Fritze

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo und vielen Dank für Euer Interesse hätte nicht mehr damit gerechnet ist ja wohl doch nicht so interessant schade um die Arbeit!


    Den Spind habe ich hergerichtet ist eine frühe Variante Anfang 60er.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Für mich ist das schon interessant . Vor solch einen eingerichteten Spind habe ich 18 Monate gestanden , sinnbildlich gesprochen . Und ich dachte eher Du hast vielleicht einen Tipp wo ich solch einen Spind her bekomme . Genau solche Spinde hatten wir. Anfang der 70ziger.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde diesen Beitrag auch gut. Solche Spinde konnte man vor ein paar Jahren noch auf ehemaligen Truppen - , und Standortübungsplätzen der NVA, welche nun von der Bundeswehr genutzt werden, finden. Dort standen oder stehen sie für andere Zwecke in Werkstätten u.s.w.

    Musst Du mal gucken oder dort bei der Standortverwaltung StOV fragen. Selbst in Kasernen ist es noch möglich, welche in dunklen Ecken zu finden.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33