Bestimmung EKM

  • Vor knapp einem Jahr habe ich diese EKM gefunden. Ich kenne mich mit den militärischen Gliederungen nicht aus, deswegen frage ich hier um Hilfe.

    Handelt es sich hier um eine Marke der 16 Ergänzungs (Kompanie?) des Luftnachrichten Regiment 3? Wie darf man das verstehen? Hat wer Info´s zu der Einheit?


    Gruß Max

  • Handelt es sich hier um eine Marke der 16 Ergänzungs (Kompanie?) des Luftnachrichten Regiment 3?


    Ganz genau.

    Anbei ein paar Informationen , welche ich selbst aus dem Netz kopiert habe.

    Über die gängigen Suchmaschinen findest Du einiges im Netz.

    Das Luftnachrichten Regiment 3 trug ehrenhalber den Zusatz L.C. für Legion Condor.


    Aufgestellt 01. Juli 1938 für die Luftflotte 3, FStO München: Anfang 1940 treten die Stäbe I., II. und die (Bau) Kompanien 5 - 8 zum Ln.Rgt. 13, die 1., 11. und 12. Kp. zu 35 und 32. Die I. Abteilung (Stab) wird ersetzt; eine V. (Ersatz-Abt.) in München gebildet, dann aber nach Frankreich verlegt (Ln.Ausb.Rgt. 305). 1944/45 wird die IV. Abt. (Stab) aufgelöst, die III. (Frankreich) bildet mit den Kompanien 8, 9, 14 und 16 die II./Ln.Rgt. 351.

    Quelle: Tessin,Georg



    Gruss

    Immer wenn Du denkst heut´geht nichts mehr ,
    kommt Irgendwo ne Marke her =)

  • Ich sage vielen Dank! Dann ist das ja eigentlich gar nicht mal so eine unbedeutende EKM wie ich bisher dachte.

  • Diese Marke wurde von einem Menschen getragen .Der für sein Land gekämft hat und vielleich gefallen ist .Da glaub ich unbedeutend ist da nicht das richtige Wort.

    Gruß I 72

  • Das wollte ich um Gotten Willen nicht so verstanden haben, Entschuldigung!

    Der Träger hat bis ganz zum Schluß durchgehalten, mindestens bis 5.5.45!