Bin der Neue

  • Hallo zusammen mein Name ist Marco

    Und 16 Jahre alt möchte gerne anfangen zu Sammeln aber nur orden und Urkunden.

    Hoffe das man mir was beibringen kann

    Und das ich mal was schönes finde an Orden gruss Marco

  • Servus Marco.


    Schön da du den weg zu uns ins Forum gefunden hast.


    Ich empfehle dir das du Supporter wirst dann kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


    Auch haben wir hier einen feinen Verkaufsbereich wo du immer schöne originale Stücke findest.


    Schöne Grüße aus Österreich, Mani

  • Sei willkommen Marco, schön das du zu diesem wundervollen Hobby gefunden hast ;)


    Kleiner Tipp, Lese dich ruhig in die Thematik ein und besorge dir ein paar Fachbücher. Es gibt etliche Kopien und etwas Fachkenntnisse können dir eine Menge Geld sparen. Im Zweifel immer hier im Forum nach Rat frage


    Weißt du schon in welche Richtungen Orden du gehen möchtest, denn auch hier gibt es ja unzählige verschiedene.


    Beste Grüße

    Flo

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

  • Hallo Marco,
    herzlich wilkommen. Schön, dass auch junge Sammler sich diesem Thema annehmen.
    Hier wird dir aber nichts beigebracht, sondern man tauscht sich aus, stellt was zur Diskussion und arbeitet alte Beiträge auf.
    So kommt man viel besser in die Materie. Es gibt hier genug erfahrene Sammler, die dir Rede und Antwort stehen.
    Anfangs würde ich mir ein gewisses Gebiet aussuchen, sonst verlierst du schnell den Überblick.
    Alleine deutsche Orden und Ehrenzeichen sind ein Fass ohne Boden.
    Viel Spass hier im Forum.
    Gruß Andreas

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • .... und wie hier shon erwähnt wurde : Supporter werden ist die halbe Miete, denn nur dann kannst Du Bilder sehen und einstellen. Infos dazu findest Du hier oben unter "Supporter" im blauen Schriftband.

    Viel Erfolg.

  • Hallo Marco,

    herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft!


    Es freut mich immer sehr, wenn die Jugend neue Interessengebiete auftut. Prinzipiell wurde schon vieles geschrieben.

    Am besten erst einmal die beiträge mitlesen, bist Du ein Interesse für ein spezielles Gebiet entwickelst. Das Sammelgebiet ist natürlich auch immer abhängig von den finanziellen Möglichkeiten.

    Es gibt nicht nur bei den deutschen Orden und Abzeichen interessante Stücke. Auch ausländische Orden wurden an Deutsche verliehen, sind oftmals viel seltener und wesentlich günstiger, als die deutschen Orden.

    Melde Dich als Supporter an, dann wird Dir hier auch gut und schnell geholfen!


    Grüße

    Oliver

  • ich danke euch allen für die netten Worte

    Ich persönlich finde das Mutterkreuz

    Sehr interessant und das Verwundetenabzeichen .denke in die Richtung möchte ich gehen

    Danke lg Marco

  • Hallo gute Entscheidung Supporter zu werden ,lass dich nicht abschrecken von denen die auch mal etwas ruppig sind auch diese sind meist nett und helfen überall gerne . grüße aus Österreich .

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!