Luftwaffe Schirmmütze für Offiziere Luftzeugmeister

  • Moin Leute,

    was haltet ihr von dieser LW Gattung ??


    Hersteller ist

    VERKAUFSABT.der LW EREL

    Luftwaffe Schirmmütze für Offiziere General Luftzeugmeister


    Habe gelesen ,das die eine oder andere Variante aufgetaucht ist ,aber es gab dafür keine trage Vorschrift ob für Schirmmützen oder für die Brust dieses Abzeichen war ??


    Mich würde eure Meinung diesbezüglich sehr Interessieren.

    Grüße

    Dateien

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • Jmoin

    Jo habe sie gesehen..darum geht's aber nicht.

    Mich würde Interessieren ob das Abzeichen auch auf die Schirmmütze vor 45 getragen wurden ??

    Grüße

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • Kein Experte online ??

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • soweit ich weiss existiert kein einziges zeitgenössisches bild mit der trageweise an einer schirmmütze

    ich wäre vorsichtig

  • Ich fürchte, da hält sich eher der Expertenkreis in Grenzen. Wir hatten das aber schonmal herausgearbeitet im Uniformbereich. Siehe dazu die Themen:


    Luftwaffe General Luftzeugmeister Uniform


    3er Portrait PK


    Wie man sieht wird auf den Bildern der Adler nur als Brustadler getragen und am Schiffchen kein Adler. Vizenz schreibt dazu:


    "Für Reisende im besetzten Gebiet oder schon dort befindliche Zivilpersonen, die im Auftrage des Generalluftzeugmeisters reisen (oder mit seiner Genehmigung), ist das neue GL-Abzeichen vorgesehen, in je einer Ausführung für Zivilrock und Uniform. Es handelt sich um eine Kombination des Luftwaffenadlers und des DAF-Zahnrades."


    Jeder bekam also nur ein Abzeichen für zwei verschiedene Anzüge, ein Mützenabzeichen wird nicht erwähnt. Ich persönlich halte diese Kombination für nicht aus der Zeit bzw. für nicht vorschriftsmäßig.


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Danke,

    so habe ich es auch gelesen."Gefr. Asch

    Die Frage wird sich wohl nicht rausstellten,bis mal ein Träger fotos auftaucht.

    Grüße & danke euch

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • und NEIN ,ich habe so eine Schirmmütze nicht in meiner Sammlung.


    War nur rein Informativ

    Grüße & nen schönes We.

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • Servus,


    jetzt muß ich doch nochmal nachfragen. Alle Metallabzeichen die ich bis jetzt gesehen habe, haben auf der Rückseite Befestigungssplinte. Für was sind die dann, wenn nicht für eine Mütze? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß man die an die Uniform geklammert hat. Oder etwa doch?


    Grüße

    Roland

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Habe dies gefunden wo sich der User am 26.Mai 2014 "Vizenz" sich dazu geäußert hatte.

    Link siehe oben vom gefr.Asch !!


    Zitat

    Das hier beschriebene Abzeichen ist das Metallabzeichen, welches auf der Brust zu tragen war. Auch darüber gab es irgendwo eine Vfg., welche ich aber im Moment nicht finde.

    Es gibt aber mindestens ein Bild, wo dieses Abzeichen auch als Schirmmützenabzeichen getragen wurde.

    Ende.


    Vllt hat er ja inzwischen weitere Informationen oder das foto davon gefunden ?,wäre Nett wenn er sich dazu äußern würde.

    Grüße

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's, :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

  • ein us soldat der sich auf eine feuerwehrmütze ein abzeichen gesteckt hat und ein souvenirbild macht ist für mich keine referenz.

    solange kein zeitgenössisches bild in ordentlicher trageweise mit der zugehörigen uniform auftaucht gab es das für mich nicht.

    den regularien entsprechend gab es das eh nicht,hat aber nix zu sagen wie wir wissen.

  • Das der US Soldat das Abzeichen auf die Mütze gesteckt hat, ist auch nur Spekulation. Er entfernt den Polizeiadler und steckt dann das Gen.- Luftzeugmeister Abzeichen an. Tja, das macht Sinn....!?


    Naja, so lange es kein zeitgenössisches Foto gibt wird es wohl im dunkeln bleiben.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.