SS-Dienstdolch von Friedrich Herder

  • Möchte zur Diskussion über den im Verkauf stehenden, bzw. verkauften Dolch aufrufen. M.M. nach ist der Dolchgriff eine Neuanfertigung!


    Gruß Emil

  • Bitte um Begründung eurer Meinung.

    Gruß Daniel

    Wenn Du Dir den mitgenommenen Gesamtzustand des Dolches ansiehst und dann den perfekt erhaltenen Griff ergibt sich das von selbst. Außerdem sind die im Detail sichtbaren Poren im Ebenholz ein eindeutiges Indiz! Ich hatte Dich ja schon per PN gefragt von wem der Dolch stammt, vielleicht meldet sich der auch diesbezüglich zu Wort!


    Gruß Emil

    2 Mal editiert, zuletzt von juvavum ()

  • Bitte um Begründung eurer Meinung.

    Gruß Daniel

    Die sehr enge Passform von Griff zu Parierstangen sowie die, von Emil angesprochene, Oberflächenstruktur sprechen für sich. Ohne die Kratzer und kl.'' Dellen '' wäre er Fabrikneu.

    Gruß Gerd

  • Anhand eines Gesamtzustandes eine

    Orginaltiät anzuzweifeln.naja

    Das mit den Poren kann ich jetzt so auch nicht

    gelten lassen wenn ich mir Vergleichsstücke anschaue.

    Auf deine frage über PN habe ich dir geantwortet und dir Infos gegeben.

    Gruß Daniel

    Suche alles aus Vorarlberg ( Österreich )

  • Vielleicht könnte Adrian Licht in die Angelegenheit bringen, ist nur so eine Vermutung.....

  • Ich bin gespannt was ich hier wieder mal lernen kann, ist ja doch ein sehr seltener Hersteller den man nicht an jeder Ecke findet.

    Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.



    Widriger aber sind mir noch alle Speichellecker; und das widrigste Tier von Mensch, das ich fand, das taufte ich Schmarotzer: das wollte nicht lieben und doch von Liebe leben.

    (Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1844-1900)

  • Verschoben in "Zweifelhafte Stücke im MFF Verkauf".


    Gruß

    Basti

    !!! SUCHE !!!

    Suche eine ältere WALTHER PP (Schreckschuss) - zB. die PTB 620 (1990er Jahre)

    - bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Zur besseren Übersicht hier der Link zur Verkaufsanzeige:


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

    !!! SUCHE !!!

    Suche eine ältere WALTHER PP (Schreckschuss) - zB. die PTB 620 (1990er Jahre)

    - bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Nur so eine Frage aber wie das Thema jetzt ausgegangen?

    Würd mich schon interessieren, danke.