SA Dienstdolch Wilhelm Kober Suhl für den Verkauf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    da mich nach langer Zeit -und zugegeben einer Neuanschaffung geschuldet- leider einmal wieder ein schönes Stück aus meiner Sammlung verlassen muss, möchte ich die Gelegenheit nicht versäumen, euch vorab hier im Fachbereich unzensierte Bilder und natürlich eine kurze Beschreibung des Exemplars vorzulegen.


    Es handelt sich hier um einen SA Dienstdolch der frühen Fertigungsperiode aus der Schmiede des beliebten Thüringer Herstellers „Wilhelm Kober Suhl“ mit der allseits bekannten Suhler Stufe, wie sie für diese Dolchmodelle herstellertypisch sind.


    Das Stück befindet sich im sehr schönen, unbefummelten und selbstredend auch ungeöffneten Zustand und weist eine herrliche sanfte Alterspatina auf, welche die Homogenität des Dolches noch einmal unterstreicht.

    Hier wurde über all die Jahre nichts geschrubbt, geputzt oder poliert.

    Ebenso befinden sich an der Kopfschraube keinerlei Kratzer, Öffnungsspuren etc.


    Wie für den Hersteller bekannt, punktet dieses Exemplar mit traumhaft exakten Passungen, original einliegenden Griffemblemen und einem wunderschönen Griffholz.

    Die Klinge (natürlich ungekürzt, intakte Spitze) zeigt sich ebenfalls von ihrer besten Seite, wenn die Pliestspuren im Sonnenlicht glänzen und im Kontrast zur frostigen Devise harmonieren.


    Auf der Klingenrückseite befindet sich eine helle Verunreinigung/Schmutzrand – vermutlich stammend von einem Klecks alten Fett/Öl.

    Sicherlich kann man diese Alterserscheinung wegpolieren – wer mich jedoch kennt, der weiß, dass ich keine Reinigungsarbeiten an solchen Stücken ausführe (zumal diese Stelle für mein Empfinden nicht weiter stört)...

    Das dies jedoch in einer Vorstellung erwähnt wird, ist selbstverständlich.


    Die Parierstange zeigt an, dass der Dolch in der Gruppe Thüringen seine Verwendung fand, was ebenfalls ganz typisch für diesen Hersteller ist.


    Die Scheidenbräunierung ist ebenfalls noch sehr schön mit leichten Alterserscheinungen – rückseitig vereinzelt mit ganz leichten Schwachstellen in Form von Närbchen/beriebenen Stellen – aber auch hier nichts dramatisches, was die Schönheit des Dolches schmälern würde.

    Erwähnen möchte ich hier ebenso die perfekte Passung vom Mundblech zur Parierstange, was neben der typischen dunkelrotbraunen Bräunierung ein tolles Merkmal für diesen Hersteller und die zweifelsfreie Zusammengehörigkeit von Dolch und Scheide ist.


    Die Ortkugel hat in den letzten 80 Jahren minimal „eins auf die Mütze“ bekommen und weist wie in den meisten Fällen unterseitig eine kleine Delle auf (natürlich ohne Aufplatzungen etc).


    Der Dienstdolch kommt mit einem schönen Gehänge und Koppelschlaufe – beides weich, nicht brüchig und ebenfalls im guten getragenen Zustand.


    Im Endresultat sprechen wir hier von einem absolut solidem und homogenen Exemplar mit extrem toller Klinge und einer richtig tollen Ausstrahlung im ehrlichen leicht getragenen Zustand.

    Die erwähnten exakten Passungen und die begehrte „Suhler Stufe“ dieses Thüringer Herstellers runden die Sache ab und ermöglichen es gleichzeitig, dass die Freude an diesem SA Dienstdolch lange aufrecht erhalten werden kann.


    Die Fotos bringen die Ausstrahlung des Stückes leider nicht so rüber, wie ich es mir erhofft habe – auf Sonnenlicht kann man heute denke ich vergebens warten.


    Für Fragen und Bilderwünsche bin ich natürlich wie immer gerne zu haben und freue mich nun auf eure geschätzten Meinungen !


    Viele Grüße u. Schönes Wochenende,

    Basti

  • Supporter
  • Die Suhler haben einfach TOP Dolche produziert. Und das Stück gehört definitiv dazu ? Ein klasse Exemplar ??? Da wird sich der neue Besitzer ein Prachtexemplar in die Sammlung legen können✌️

    :!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!:

  • Hallo Basti,


    ein schönes Stück welche du das (leider) verkaufen möchtest.


    Wer einen TOP SA Dolch eines sehr beliebten Suhler Herstellers haben möchte, kommt einfach nicht drumrum, bei diesem Angebot zuzuschlagen.


    Wenn ich nicht schon einen ebenso guten Kober hätte dann würde ich dir genau jetzt eine PN schreiben. ;)


    Viele Grüße


    Stefan

    Ich suche gut erhaltene Kaiserliche- und Reichsmarinedolche. Gerne mit Damastklinge und Elfenbeingriff.


    Außerdem suche ich immer sehr gut erhaltene frühe SA Dolche.

  • Wau :eek::eek::eek: man Basti, wie viele Lichtjahre lang haben wir nach solch einen HAMMER Suhler gesucht :KLA:KLA:KLAna ja, der schafft es bestimmt nicht in den Verkauf....wer den bekommt, kann sich glücklich schätzen. Top Bast :thumbup:


    Gruß Toni

    Alle von mir gezeigten Bilder und Texte dienen ausschließlich der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken.

  • Mal wieder ein absoluter Traum, den du da auspackst, Basti???!


    Das sind die Stücke, die man sich für seine Sammlung wünscht und die mit Sicherheit nicht liegen bleiben.

    Einfach super????
    Danke für die ausführliche Vorstellung!


    Beste Grüße

    Markus

    Suche immer frühe Dienstdolche der SA sowie frühe Heeresdolche (mit Steilgriff/A-Griff oder Elfenbeingriff) in Topzustand

    Bewertungen hier: HeinzEmil


    Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen und Parteien, verherrliche diese weder, noch billige ich deren Taten!

    Verfassungsfeindliche Symbole zeige ich nur zur Identifikation historischer Stücke, der wissenschaftlichen Analyse oder zur Aufklärung über verfassungsfeindliche Systeme.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die netten Worte.

    Dass sich mein Postfach gestern so dermaßen mit Interessensbekundungen/Anfragen überschlägt hätte ich nicht gedacht.


    Das gute Stück hat seinen neuen Platz bei einem mir befreundeten Sammlerkollegen gefunden.


    Viele Grüße

    Basti

    !!! SUCHE !!!

    --> Autogramme von Schauspielern und Co. (ca. ab 1940-1980) sowie

    zeitgenössische militärische Autogramme der Führungsriege

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Einfach toll Basti wie du immer vorstellst... Und dein Sa auch mega... Daumen hoch


    Gruß trussa

    „Freund, der du die Sonne noch schaust, grüß mir die Heimat, die ich mehr als mein Leben geliebt.“


    Suche Informationen über die SS-Mitgliedsnummer 148330

  • Sehr schöner Kober

    :KLA


    Wenn ich nicht schon einen fast so Schönen hätte,

    würde ich mich ärgern,

    dass er nicht zu mir kommen wird !


    Glückwunsch an den neuen Besitzer

    :thumbup:

    Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Dt. StGb.