Gravurunterschiede Volksmarine / Landstreitkräfte

  • Es gibt 2 Arten der Gravur ( Jahrgangsbester), Druckbuchstabe egal jetzt ob groß oder klein und Schreibschrift.

    Bei den Dolchen der VM kommen beide Varianten vor. Wie sieht es hier bei denen der LaSK aus ?

    Steht die Schreibschrift der VM generell für die OHS " Karl Liebknecht " ???

  • Moin Eyk.


    Nach meinem Kenntnisstand.


    Bis jetzt, habe ich noch keinen Dolch der LaSK, LSK oder GT gesehen, wo die Gravur von frei Hand aufgebracht wurde. Es sieht immer nach einer Gravur mit Schablone aus. Aber bei den ca. "3000" Stück (OHS) mit Gravur gibt es vielleicht auch noch irgendwann die ein oder andere Überraschung. Warten wir es ab. :-)

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • Moin Olaf,


    ich möchte hier nicht vom hundertsten ins tausendste kommen. Soviel vorweg.

    Festgestellt kann doch aber werden, dass die Gravuren in Druckbuchstaben generell alle zu den Landstreitkräften gehören. Demnach auch die Jungs in blau eine bekommen haben und die sollten eher in der Minderheit liegen. Die VM Dolche in Schreibschrift sollten ausschließlich alle zur OHS Karl Liebknecht passen. Wer hat hierzu belegte Stücke ?

    Soweit bekannt, gab es VM Schüler an einer OHS der Landstreitkräfte. Aber mir ist kein LaSK Offizier bekannt, der an der OHS in Strahlsund studierte und je nach Bestätigung,... seine Gravur in Schreibschrift hatte.

    Gravur-VM2.jpgGravur-VM1.jpgGravur-LA2.jpgGravur-LA1.jpg