Import von Zündern aus den USA

• Hallo,

meine Frage ist eigentlich schon der Titel dieses Threads. Ich möchte gerne 4-5 Zünder in den USA kaufen und nach Deutschland schicken lassen. Laut Verkäufer, ein sehr versierter Sammler, sind alle Zünder komplett frei von allen Gefahrstoffen. Ich gucke mir vorher auf Bildern auch noch einmal alles an, um auch 100% sicher zu sein. Jetzt die Frage, muss ich da irgendwas beachten? Ist der Import per Post überhaupt gestattet? Zum Zoll werde ich ja so oder so müssen, wegen der Einfuhrumsatzsteuer. Gibt es ein Ministerium an das ich mich wenden kann oder soll ich lieber gleich zum Zoll?

Viele Grüße

Zünderfreak

Ich suche deutsche Zünder von 1890 bis 1945. Kauf oder Tausch möglich. Aber bitte nur Deko!

• Eine sehr spezielle Frage. Ich denke hier macht es Tatsächlich Sinn vorab direkt beim Zoll eine Anfrage zu stellen. Am besten schriftlich, damit du etwas in der Hand hast, falls es anders kommt als geplant.

Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

• Erst einmal danke für deine Antwort. Genau davor graut es mir am meisten. Ich will auch nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Zoll in diesem Hinblick gehabt?

Ich kann mich noch erinnern, als mal aus Polen SS-Abzeichen nach Deutschland verschickt wurden und dann ein riesen Aufriss in der Zeitung gemacht wurde.

https://regionalheute.de/nazi-…rden-per-post-verschickt/

Wenn man bedenkt, dass das an sich keine Straftat darstellt und der Adressat seine Sachen ohne Probleme ausgehändigt hat, frage ich mich, warum das überhaupt in der Zeitung und dann noch mit Bild der Sachen veröffentlicht wird

Ich suche deutsche Zünder von 1890 bis 1945. Kauf oder Tausch möglich. Aber bitte nur Deko!

• Ich habe mal gelesen damit sich jemand Deko Munition bei den Amis bestellt hatte. Das ging gründlich in die Hose. Die Einfuhr wäre verboten und der Käufer hatte ein Verfahren am Hals.

• Mich würde Interessieren ob es diese Zünder nicht hier in Deutschland oder zumindest in Europa zu kaufen gibt?

Ich finde man sollte nicht unbedingt schlafende Hunde wecken...

In der heutigen Zeit braucht es nicht viel, bis es zur Hausdurchsuchung kommt. Und aus "leeren Zündern" macht unsere Qualitätspresse dann schnell einen Fund bei einem Waffennarren...

Ich suche gut erhaltene Kaiserliche- und Reichsmarinedolche. Gerne mit Damastklinge und Elfenbeingriff.

Außerdem suche ich immer sehr gut erhaltene frühe SA Dolche.

• Wende dich ans Wirtschaftsministerium.

Die sind zuständig.

Frag nach, die sind hilfsbereit.

Ohne Nachfrage würde ichs nicht riskieren, das geht schief.

Die Amis dürfen privat gar keine Deko Munition importieren, wie es mit dem Export aussieht, weis ich nicht genau, aber man ließt oft auf den Homepages, das sie Waffenteile und Dekomun. nicht ins Ausland versenden.

Lieber vorher fragen, als später dumm da stehen.

Oder halt verzichten und in Deckung bleiben.

SUCHE

TANK PHOTOS und Dokument mit Bezug TANKSCHLACHT VON CAMBRAI 1917 WK1

Meine Tauschecke

• Mich würde Interessieren ob es diese Zünder nicht hier in Deutschland oder zumindest in Europa zu kaufen gibt?

Ich finde man sollte nicht unbedingt schlafende Hunde wecken...

In der heutigen Zeit braucht es nicht viel, bis es zur Hausdurchsuchung kommt. Und aus "leeren Zündern" macht unsere Qualitätspresse dann schnell einen Fund bei einem Waffennarren...

Die Zünder sind schon selten und dann noch im Top Zustand zu einem Top Kurs. AZ23Geb, 2 Röchlingzünder, Dopp.Z.S/60Kp, Fest.Dopp.Z.S/60 und Dopp.Z.16 n.F. bekommt man eigentlich nie. Von 3 Zündern kenne ich nicht mal ein Belegstück. Daher ja mein Anliegen, alles Andere bekomme ich mit Zeit und Geld auch in Deutschland und Umland.

Aber die Sammlung und vielleicht noch die Freiheit riskieren. Schwierig. Aber ich werde mal mit einem Bekannten sprechen; den seine Schwester oder Cousine arbeitet im Wirtschaftsministerium.

• Hallo.

das waren keine historischen Originale, sondern Polengurken. Betrifft dann 86+86a.....

Ich denke nicht, das sich für entleerte Zünder jemand interessiert. Ist doch nur noch harmloses Altmetall.

Gruß

Kaufe immer Fotos und Fotoalben. Alles anbieten;)