SS Panzerdivisonen Uniformen und Einheiten ❓

• Guten Abend,

könnt ihr mir helfen?

Ich würde genre wissen wie die Uniformen der SS Panzerdivisonen aussah. Auch der verschiedenen Dienstgrade.

Und welche Divisionen es überhaupt gab.

Wäre super wenn ihr mir da Infos habt. Das Thema wie ihr sicherlich bemerkt habt ist neu für mich.

Vielen Dank 😊

• Hallo,

das ist so komplex und umfangreich, das würde hier den Rahmen sprengen.

In deinem Fall würde ich erst einmal Google bemühen (z.B. suchen nach "SS Panzerdivisionen" ). Dann sollten die meisten Fragen zu den Divisionen etc. beantwortet sein. Dann noch einmal nach "SS Uniformen" oder "SS Panzeruniform" suchen bzw. nach "SS Dienstgradabzeichen".

Wenn dann noch Fragen zu Details sind, kann man dir hier sicherlich weiterhelfen.

Besten Gruß,

Andreas

Ich bin immer auf der Suche nach Einzelschulterklappen und -stücken
    - der Bayerischen Armee
    - der Reichswehr/Reichsmarine
    - aller drei Wehrmachtsteile (Heer/Luftwaffe/Kriegsmarine)
    Sowie Tätigkeits- /Sonderabzeichen und sonstigen Effekten obiger Armeen/Teilstreitkräfte.

Und vielleicht hat ja noch jemand interessante Überschübe (auch gerne Einzelstücke) für Schulterklappen!

• Ich bin immer auf der Suche nach Einzelschulterklappen und -stücken
    - der Bayerischen Armee
    - der Reichswehr/Reichsmarine
    - aller drei Wehrmachtsteile (Heer/Luftwaffe/Kriegsmarine)
    Sowie Tätigkeits- /Sonderabzeichen und sonstigen Effekten obiger Armeen/Teilstreitkräfte.

Und vielleicht hat ja noch jemand interessante Überschübe (auch gerne Einzelstücke) für Schulterklappen!

• Vielen Dank.

Gibt es eigentlich Listen wo die Obersturmbannführer verzeichnet sind ?

In den Dienstalterslisten.

Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.