Mantel/Umhang in feldgrau zur Bestimmung

  • Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Umhang sein könnte? Zeitlich gesehen hätte ich ihn jetzt zur Zeit des 1 Weltkrieges oder älter eingeschätzt.

  • Machart,Stoff und die Brosche deuten definitiv auf zivil hin.


    Es gibt solche mil. Umhänge Keeps aber die sind entweder gummiert / Planestoff oder wenn dann aus dickerer Wolle.


    DEA

  • Ok schade. Von der Brosche her hätte ich das auch vermutet. Der Stoff allerdings sah schon militärisch aus aber ich habe leider auch nur diese Bilder.

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34

  • Hallo,

    die umkettelte Saumnaht(Bild 5) kenne ich deutscherseits bis 45 nicht...

    Diese Art Unmhänge kenne ich von Kutschern...


    Gruß Wolf

  • Hallo , der Mantel ist nicht alt. Der Schnitt ist ähnlich einem Kutschermantel, aber der Stoff sieht dafür viel zu dünn und nicht sonderlich Wetterfest aus.


    Ich persönlich halte das Stück, von Schnitt, Nähte, Brosche und Material für einen Kostüm für ein Fantasy Live Rollenspiel oder Mittelaltermarkt. Genau solche Mäntel sieht man dort immer wieder. Entweder selbst genäht, vom Schneider angefertigt oder aus den einschlägigen Shop´s


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari