Koppelschloss Sachsen

• Hallo,

kann man hier den Zeitraum der Herstellung eingrenzen?

Beste Grüße

Rudel

20AC7FA2-20A5-461D-A8D9-F1071283EC36.jpeg712F5D69-8111-4C50-9853-B5E6BE04759A.jpeg

Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen, Zeltbahnen, Effekten & Koppelschlösser, Seitengewehre 84/98 III

Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

militariasammler-tir@gmx.de

• Danke für die Hilfe!

Waffen-SS Uniformen, Zeltbahnen, Effekten & Koppelschlösser, Seitengewehre 84/98 III

Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

• Wegen des Hakenfanges...

Die Stücke nach 1900 haben den typischen uns geläufigen Hakenfang,also Öse am Schloss,Haken am Koppel...

Hier ist am Leder eine Öse ähnlich den späten NVA-Koppeln...

Meins was ich habe hat im Riemen einen Stempel von 1889...

Gruß Wolf

• Hallo,

die Form ist typisch sächsisch, ja. Aber ich glaube nicht, daß man daran das Baujahr vor 1900 festmachen kann.

Im Übrigen habe ich ein Eigentumsstück mit gleichem Haken. Bei Eigentumsstücken ist sowieso alles möglich, darunter kann auch das gezeigte Stück zählen...

Und 1889? Bei einem ansonsten üblichen, 95er Modell?

Wäre aber sehr ungewöhnlich. Oder meinst Du diese unklare Variante mit den untypischen Ohren?

Wenn ja - dieses Schloß spielt in einer anderen Liga. Ist nicht einmal klar, ob es vor oder nach der 50mm Variante eingeführt wurde.

Viele Grüße, Dierk

• Wenn Du diese Variante meinst (siehe Bilder) - die kann man als Vergleich nicht anführen.

Sie hat auch 45mm, ist sicherlich vor 1900 zu verorten, hat aber mit den M95 KS ansonsten nix am Hut...

Viele Grüße, Dierk

• Wie kann man das von mir gezeigte Sachsen Schloß in etwa preislich sehen?