Wie EK2 Band Feldbluse M15 ?

  • Hallo


    Ich hab mich eben gefragt wie ein EK2 Band an eine Feldbluse mit verdeckten Knopfleiste befestigt wurde , da die Feldbluse im Gegensatz zu Feldrock keine Knopflöcher ausssen hat ist es nicht so einfach ... .


    Hier paar Bilder wie es wohl gemacht wurde , was wäre aber die "richtige" Trageweiße ?.


    1 Feldspange

    2 Loch in der Feldbluse gemacht 8| ?

    3 wie befestigt ?

    Dateien

    • 1.JPG

      (718,96 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (781,84 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (831,07 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Hallo,


    nehme an, wie bei den Fliegerblusen. Ein kurzes Stück von oberen Teil des Bandes nach innen umgelegt und dann "unsichtbar" auf der Feldbluse vernäht.

    Untere Teil des Bandes dann wie gewohnt vernäht.


    Gruß, Frank

  • Das klingt logisch , so müssen es die Soldaten im Bild 2 gemacht haben .


    Interessant wäre es noch ob die Frage Feldspange/Knopfloch eine Geschmacksache war oder von "oben" irgendwie reguliert .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Hallo,

    sorry, da bin ich mir nicht sicher, ob es dazu Bestimmungen gab.

    Werden sich bestimmt noch mehr zu dem Thema melden, bevor ich was falsches schreibe!


    Gruß, Frank

  • Hallo Kloos,


    noch einmal zu Deiner Frage, ob Feldspange/Band im Knopfloch.

    Da nach meinem Wissen die Wehrmachtssoldaten maximal zwei Ordensbänder (EK2 + einer Kriegsauszeichnung [KVK/WiO z.B.]) tragen

    DURFTEN, so verstehe ich das so, dass diese Trageweise nicht reguliert wurde und reine Geschmackssache war, bzw. praktische Gründe haben konnte. Deswegen wage ich mal zu spekulieren, dass dies im WK1 identisch war.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank


    Ja , das mach sinn . Und das sich sonst niemand zu Wort meldet halten wir es so fest .


    Grüße

    Micha

    Schipp Schipp Hurra !.