Sehr alte Münze zur Bestimmung

  • Hallo


    diese Münze liegt schon lange bei mir rum, nun komme ich mal dazu Bilder davon zu machen, war mal bei einem Nachlass mit dabei. Kann mir jemand sagen um welche Münze es sich handelt?


    Viele Grüße Ari

  • Spätrömische Münze sogenannter Follis, welcher ab ca. 300 n. C. eingeführt wurde. Einen wirklichen Wert hat die hier gezeigte leider nicht.

    Dokumente/Fotos von Einheiten in Arnheim/Schlacht von Arnheim, z.B. Frundsberg ,Hohenstaufen, Kampfgruppe Knaust, SS Unterführerschule Arnheim und Sturmgeschützbrigade 280 gesucht . Weiter Urkunden/Nachlässe der Fremdenlegion aus dem Zeitraum Indochina /Algerien.

  • Abgebildet ist der Kaiser Honorius, der von 393 bis 423 herrschte. Aus diesem Zeitraum stammt die Münze. Die Umschrift lautet DN HONORIUS PF AUG. Leider ist sie in der Tat nicht wertvoll.


    Pumpanski

    Suche


    Etuis zur sächsischen Carola-Medaille.

  • Rückseite zeigt den Kaiser stehend. Die Umschrift lautet hier: GLORIA ROMANORUM.


    Pumpanski

    Suche


    Etuis zur sächsischen Carola-Medaille.

  • Danke euch für die guten Infos!


    Vielleicht nicht wertvoll aber trotzdem interessant und beeindruckend, wenn man bedenkt das das Stück 1600 Jahre alt ist, ich freue mich drüber


    Beste Grüße Ari

  • Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Sammlung mit allen Kaisern aufzubauen.

    Vielleicht mache ich das mal, wenn ich Rentner bin...


    Pumpanski

    Suche


    Etuis zur sächsischen Carola-Medaille.

  • Die würd ich auch nehmen - dekorativ ist sie, wie ich finde.


    Gruß

    Basti

    !!! SUCHE !!!

    Suche eine ältere WALTHER PP (Schreckschuss) - zB. die PTB 620 (1990er Jahre)

    - bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Sammlung mit allen Kaisern aufzubauen.

    Vielleicht mache ich das mal, wenn ich Rentner bin...


    Pumpanski

    Hatte ich auch mal begonnen. So vor 30 Jahren. Ist aber eingeschlafen. Militaria geht vor.

    Paar habe ich aber noch und der Kankelfitz steht auch noch im Regal...;-)


    So eine Münze in den Händen zu halten, finde ich immer sehr aufregend. Irgendwie spürt man die Geschichte...

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Sammlung mit allen Kaisern aufzubauen.

    Vielleicht mache ich das mal, wenn ich Rentner bin...


    Pumpanski

    Das haben einige versucht, auch mit 100.tsd en € im Hintergrund und scheitern immer wieder daran......

    MFF Interessengemeinschaft Münzen und Zahlungsmittel


    Meine Groß-Kleinschreibtaste ist kaputt!!!!!

  • Man muss es ja nicht bis zum Exzess betreiben. Die absoluten Raritäten (die Kaiser kennt eh kaum einer)

    würde ich aussparen.

    Ich hatte mich auf Augustus bis Hadrian beschränkt. Eine Cäsar und Antonius Legionsdenar hatte ich auch dabei.

    Einfach paar Stücke mit schönen Portrait. Bekomme schon wieder Lust... Muss mal die Reste suchen.

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • In einem Museum (Köln?) hatte ich mal eine ganze Wand voller Goldmünzen in Gestalt einer Kaisersammlung gesehen. Das war Klasse! Das hätte ich auch gern... seufz.


    Pumpanski

    Suche


    Etuis zur sächsischen Carola-Medaille.