ist das Chemnitz?

  • Hallo

    habe ein Album bekommen u.a.mit einigen Bildern von Festumzügen bzw Demonstrationen.

    Könnte dieser Straßenzug in Chemnitz evtl. Kassberg sein?? Vielleicht hat ja jemand ein Adressbuch von C. um die Geschäfte nachsehen zu können?

    Dateien

    • DSCN0936.JPG

      (755,34 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0941.JPG

      (727,56 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0938.JPG

      (469,54 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo , habe gerade mal im Chemnitzer Adressbuch von 1942 geschaut und konnte nichts über die Geschäfte finden.
    Gruss

  • Schade.Das Album ist von einem Schüler der in Kassberg zur Schule ging.Einige Ausflüge in die Umgebung,aber immer wieder diese Strasse wo er wohl wohnte.

    Käme einer der Ortsteile in Frage? Einsiedel,Harthau,Sigmar usw

  • Hm,2 Möglichkeiten.

    Über das "Bierhaus Wettin"(oder Wetzel?) kommen wir nicht näher ran?

    Laut Googlöe earth gibt es keine Planettastraße mehr bzw wurde umbenannt.Die Reitbahnstraße schein großflächig neu bebaut worden zu sein...

    viele Grüße

  • Otto Planetta war Österreichischer Nationalsozialist war Dollfuß Attentäter.

    Klar diese Straßen wurden alle unbenannt.

  • Hallo,

    aus der Planettastrasse wurde die Reitbahnstrasse...

    Gerade einen schönen Vermerk im Adressbuch gefunden, wo alle Plätze und Straßen mit neuen Namen versehen wurden . Dieser wurde vom Damaligen Besitzer nach dem Krieg ins Adressbuch eingeklebt.
    Gruss

  • Vielen Dank!

    Gibt es online irgendwo einen alten Stadtplan von C .den man sich etwas größer ranscrollen kann?

    hab grad noch auf einem Bild ein Straßenschild einer abzweigenden Straße gesehen "Logen Strasse"