Goldene Tapferkeitsmedaille - Silber vergoldet?

  • Supporter
  • silber 1 Klasse patiniert

    Danke für deinen Kommentar.


    Besitzer ist der festen Überzeugung, das es sich um eine goldene handelt. Ich glaube so wurde sie ihm verkauft und so hat er sie mir jetzt angeboten.


    Laut dem neuen Ortner/Ludwigstorff Buch Teil II., Band 1, Seite 281 gibt es die Variante 4.Modell Kaiser Franz Josef I., 3. Typ 1866 - 1917, Silber vergoldet, Stempelschneiderzeichen “LEISEK”, Fertigung mit Kugelöse, A-Punze des Wiener Hauptmünzamtes, Fertigung 1917/1918.


    Bin aber mittlerweile auch überzeugt, das es sich in diesem Fall um eine silberne mit Patina, die es ein wenig wie eine Goldene aussehen lässt, handelt.

  • es wird dir bei einem Wiederverkauf kaum jemand mehr als 50€-70€ dafür bezahlen.


    wenn schon ein solches Modell ohne Henkelöse dann wenigsten aus Bronze vergoldet mit Bronze oder HMA Punzierung,

    vergoldetes Silber ist schnell wieder abgerubelt, daher wurde das eigentlich nicht gemacht.

    sammle/suche alles zu KuK Luftfahrtruppen, Sturmtruppen,
    Marine und Tapferkeit. (Orden, Abzeichen, Fotos, Ausr...)
    -------------------------------------------------------------------

  • 70-100 wird es schon bringen, mehr würde ich aber nicht dafür zahlen.

    Suche kuk Orden / Österreich, Medaillien, Eiserne Krone, Leopold Orden, Stephansorden, Damenstift, Elisabeth Orden, Kaiser Franz Joseph Orden, Verdienstkreuze etc.

  • Danke für deinen Kommentar.


    Besitzer ist der festen Überzeugung, das es sich um eine goldene handelt. Ich glaube so wurde sie ihm verkauft und so hat er sie mir jetzt angeboten.


    Laut dem neuen Ortner/Ludwigstorff Buch Teil II., Band 1, Seite 281 gibt es die Variante 4.Modell Kaiser Franz Josef I., 3. Typ 1866 - 1917, Silber vergoldet, Stempelschneiderzeichen “LEISEK”, Fertigung mit Kugelöse, A-Punze des Wiener Hauptmünzamtes, Fertigung 1917/1918.


    Bin aber mittlerweile auch überzeugt, das es sich in diesem Fall um eine silberne mit Patina, die es ein wenig wie eine Goldene aussehen lässt, handelt.

    Ich habe die Tapferkeitsmedaille gekauft, da ich sie für den Preis einer silbernen bekommen habe. Anbei zwei Fotos die sie neben einer silbernen zeigen.


    100% ausschließen will ich nicht das es sich um die oben erwähnte Variante handelt.


    LG Michael


    2683CA3D-6611-40A4-9A12-CD08455AA528.jpegD3F669BF-C468-4D0C-BEFD-F77C10FD85F2.jpeg