2 X Tasche Munitionstasche Brotbeutel 1. Weltkrieg oder früher ?

  • Könnt ihr mir vielleicht etwas zu diesen beiden Stofftaschen sagen, welche ich aus einem Dachbodenfund mit weiteren Militärsachen erhalten habe ?

  • Kann niemand was dazu sagen ? Bzw solche Taschen noch niemand gesehen ? Also auf den Knöpfen steht hochfeine Qualität A&S

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34

  • So dann mal mein Bauchgefühl :

    Ich denke dass da jemand aus milit. Bettbezügen Taschen genäht hat


    a. der gestreifte und grobe Stoff spricht für Matratzenschoner ,Bettbezug, waren auch gestempelt da Kammerware

    b. das aufgenähte Teil einer Ari Schulterklappe

    c. Uniformmantelknöpfe


    Not macht erfinderisch


    DEA:)

  • Alles klar das klingt schlüssig. Danke dir :)

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34

  • Hallo, ich habe eine fast baugleiche Tasche,auch mit drei Knöpfen ( bei mir aus Glas ) aus einem etwas anderen Stoff.


    Dazu gibt es nach meiner Erinnerung einen Artikel in einer zeitgenössischen Zeitschrift, welchen ich irgendwo noch liegen habe. Es ist ein zivile Anleitung zum nähen einer Transporttasche für die Volksgasmaske zum mitnehmen im Alltag. Sollte "Frau" zuhause nähen.

    Ich vermute schwer das es sich bei deiner Tasche auch um so etwas handelt.


    beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Na das hört sich doch interessant an. Vielen Dank schon mal für die info. Könntest du mal nachschauen ob du ihn noch irgendwo findest?

    Suche Zweibein 8cm Granatwerfer 34