Später M35 Quist 62 Heer

  • Absolut arschglatt...


    Du widersprichst dich selbst. Klar ist es ein komplett neu aufgelegter (werkskonfigurierter) Stahlhelm aus den Quist Werken.

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)

  • Supporter
  • Absolut arschglatt...


    Du widersprichst dich selbst. .....

    Wo widerspreche ich mich Sven?


    Um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu gehen.... gehst du von einem Werksüberholten oder von einem spät gefertigten M35 Helm aus?


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • ......Klar ist es ein komplett neu aufgelegter (werkskonfigurierter) Stahlhelm aus den Quist Werken.

    Sorry das hab ich jetzt überlesen!


    Kann man das nicht gleich so im Eröffnungsthema schreiben?


    Für mich kam es so rüber, dass du von einem spät gefertigten M35 ausgehst,

    darum auch die Diskussion.


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Kann man das nicht gleich so im Eröffnungsthema schreiben?


    Für mich kam es so rüber, dass du von einem spät gefertigten M35 ausgehst,

    darum auch die Diskussion.

    ...hat er doch.:/

    Anbei zeige ich euch diesen, späten M35 von Quist...

    ...und im Kontext der Bilder, Farbton der Glocke ,Farbton der Splinte, Stahlfutter und Infos zur Lotnummer wird dann klar dass es sich um einen spät ausgegebenen frühen M35 handelt.

  • ...hat er doch.:/.....

    Hat er eben nicht. Oder siehst du im Eröffnungsbeitrag irgendwo das Wort "Werksüberholt" ... ich jedenfalls nicht ;)


    Aber das Thema ist für mich geklärt.

    Es war einfach nur ein Missverständnis.


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Steht da nicht weil --> der Helm ist nicht werksüberholt!

  • Hallo Heiko,


    verstehe ich Dich richtig, Du gehst davon aus, dass die Glocke von 36/37 an bis 1942,

    Lackiert aber ohne Futter und Adler auf Halde gelegen hat?:/


    Wenn ja, begründe mal bitte deine Aussage.


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Jap so in etwa... den Grund warum die diese Helme " unter der Kellertreppe" beiseite gelegt haben kann ich dir nicht nennen...

    Auffallend ist dass Helme in dieser Zusammenstellung immer einen frühen hellen Anstrich haben und dieser sehr dünn aufgetragen ist. Dunkle Splinte, Strache Adler und späte Futter.

    Eventuell wurden in einem kleineren Betrieb Fehlproduktionen oder Reste oder eigentlich für andere Nutzung produzierte Posten der Helmhersteller zusammengezogen und für ein Kontingent fürs Heer Zugearbeitet.

  • Jap so in etwa... den Grund warum die diese Helme " unter der Kellertreppe" beiseite gelegt haben kann ich dir nicht nennen...

    Auffallend ist dass Helme in dieser Zusammenstellung immer einen frühen hellen Anstrich haben und dieser sehr dünn aufgetragen ist. Dunkle Splinte, Strache Adler und späte Futter.

    Eventuell wurden in einem kleineren Betrieb Fehlproduktionen oder Reste oder eigentlich für andere Nutzung produzierte Posten der Helmhersteller zusammengezogen und für ein Kontingent fürs Heer Zugearbeitet.

    Dies ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Helme 4 - 5 Jahre auf Halde zulegen in einer Zeit wo alle Ressourcen benötigt wurden.


    Mir fehlt da irgendwie die Sinnhaftigkeit drin aber danke für deine Begründung.


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Dies ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Helme 4 - 5 Jahre auf Halde zulegen in einer Zeit wo alle Ressourcen benötigt wurden.


    Mir fehlt da irgendwie die Sinnhaftigkeit drin aber danke für deine Begründung.


    SG Mario

    Ich glaube du klammerst dich zu sehr an den "auf Halde" Gedanken.

    Diese Helme gibt es von allen Herstellern und sie sind immer in dieser Form zusammengestellt. Also gehe ich von einem Kleinbetrieb aus, der Reste, aussortierte oder tatsächlich eingelagerte Helme so zusammengebaut hat um wie du schreibst alle Ressourcen zu nutzen.

    Da immer ein Strache angebracht ist lässt sich leider auch übers Abzeichen kein bestimmter Helmhersteller festmachen der für diese Helme verantwortlich ist...eher deutet es auf keine Fertigung der großen Hersteller oder einer Fertigung in einem ausgelagertem Bereich weil der Hauptbetrieb durch Kriegseinwirkung gestört war.

    Fakt ist dass diese Helme genau so wie der oben gezeigte die Produktionsstätte in dieser Konfiguration verließen.

    Wir werden sehen was die nächsten Jahre an klärung bringen. :)


    Gruss

  • Hier noch einer, welcher die identische Konfiguration aufweist.

    Moin, ja den Link hab ich Dir ja gerade geschickt, weil der wirklich Haargenau identisch mit deinem ist.


    Die aufgestellte Theorie vom Heiko hörte sich zwar für mich im ersten Moment fragwürdig an aber es könnte doch was dran sein an seiner Begründung.


    Darum bin ich auch gerade selber am Forschen.


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Abzeichen ist an vielen Stellen Faltig . Sogar einmal gerissen . Sieht komisch aus . Oder bilde ich mir das ein


    Füge nochmals Nahaufnahmen vom Adler hinzu, welche ich auf die Schnelle gemacht habe, um zu verdeutlichen, dass der Adler da schon immer drauf ist. Ich hoffe, dass du das erkennen kannst Hate80.


    20200322_162100_copy_756x1008.jpg20200322_162109_copy_756x1008.jpg20200322_162142_copy_756x1008.jpg20200322_162114_copy_756x1008.jpg20200322_162242_copy_756x1008.jpg20200322_162156_copy_756x1008.jpg

  • Interessant und belegt das dieser M35 so nicht das Q-Werk verlassen hat.


    Es kann möglich sein und das wird es wahrscheinlich auch, dass eine gewisse Anzahl von ausgegebenen M35iger zusammengefasst wurde und diese dann zur Überarbeitung geschickte.


    Das somit ein "kleines Werk" existierte was sich dieser Helme annahm.

  • Das somit ein "kleines Werk" existierte was sich dieser Helme annahm.

    ...somit eine werksmäßige Konfiguration ;) und die kann schon in Esslingen ausgeführt worden sein. :P


    Wir wissen einfach zu wenig über die Umstände die zu diesen Hybriden führte aber ich find se super. :)


    Gruss

  • ...somit eine werksmäßige Konfiguration ;) und die kann schon in Esslingen ausgeführt worden sein. :P

    Dies wiederum halte ich für fragwürdig, es seiden die bekannten Helme wurden alle in Esslingen vorlackiert. ?


    Wie wir wissen weichen die Farbtöne von Hersteller zu Hersteller immer leicht ab.

    Aber in diesen Fällen ist die Lackviskosität und der Farbton augenscheinlich gleich.


    Von daher wäre m.M.n. eine Fremdaufarbeitung/Verarbeitung plausibler. ?


    SG Mario

    Gedenkt denen die in fremder Erde ruhen!


    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Wieso sträubst du dich so Mario, mit dem Gedanken, dass er so das Quist Werk verlassen hat und welche Quellen ziehst du da zu Rate?


    Des Weiteren hat die Viskosität nichts damit zu tun, sondern die Farbgebung und Struktur derer.

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)