Brandgeschoss bei dem Film Fury

  • Moin Jungs, ich arbeite grade an einem Beitrag zum Film Fury Herz aus Stahl. Dort wird in einer Stadtszene in ein Geschäft gefeuert in welchem eine Pak Besatzung sitzt.

    Die Männer kommen teilweise brennend da heraus. Sieht mir nach einer Phosphor Granate aus.

    Hat es das schon gegebn 1945 bei den Ami`s `?

    Dachte es gab die als Bomben und Handgranten...

    Will da nix Falsches erzählen.

    Danke

    Gruß
    Sascha

  • moinmoin,


    doch, gab es.

    offiziell unter der bezeichnung "smoke", aber wer halt zu nahe am detonierenden geschoß hockte...


    mfg

    catweasle

  • Ja, hatte ich selbst schon auf der Schaufel.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Ich kenne ein Foto vom April 45 im Harz,dort ist ein US Panzer zu sehen der eine Phosphorgranate verschießt.Es ist auch ein Einschlag in der Ferne zu sehen,mit weisslicher Detonation.

    Bildunterschrift: Irgendwas mit Sherman und "Phosphorus Shell"


    Auch wird in der Literatur immer wieder berichtet,dass der Ami

    gern mit sowas auf Fahrzeugkolonnen schoss