Englischer Bomber Motor

  • Hallo !


    Kann man anhand dieser Bilder diesen Herculesmotor genauer einordnen .


    Typ, wo verbaut usw.

    Vielleicht gibt es hier im Forum einen Fachmann für solch einen Motor.


    Beschriftungen finde ich leider nicht.
    Danke


    Kontingentstruppen


    Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand


    http://www.alterflakleitstand.de

  • Bin kein Fachmann. Ich tippe auf einen Bristol Hercules XVl Motor, der unter anderem im Halifax Bomber verbaut wurde. Vielleicht hilft das dir weiter.


    Gruß Chris

  • Guten Abend - wo stammt das Teil denn her? - alleine die Fundumstände könnten bei der Bestimmung doch auch schon weiter führen, Ort/Jahr etc. War es ein Absturzort einer Viermotirigen oder was früheres 2motoriges wie Bristol Blenheim usw. Gruß Christian

  • Technikmuseum Berlin mal anfragen. Gibt auch im Norden ein paar Experten, glaube Internet Präsenz nicht mehr aktiv. Flugzeug Nummer wird irgendwo sein....

  • Hallo ,


    Danke für die Beiträge .

    Habe gerade zum Herculesmotor noch ein paar Infos bekommen :


    Er soll aus der Elbe vor Brunsbüttel stammen , wurde so um 1980 geborgen.

    Das ehemalige Wrackmuseum in Cuxhaven (Baltes) hatte es damals vor der Verschrottung gerettet .

    Evtl. stammt der Motor von einem Wellington Bomber ????????


    Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Fund.

    Danke schon mal


    Kontingentstruppen

    Leitung

    Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand


    http://www.alterflakleitstand.de

  • Interessantes Teil !


    ...und tatsächlich ein Bristol XVI.

    Unserer hier vor Ort ist aus ner Halifax, die im November 1944 hier abgeschmiert ist.


    AD