Große Verleihungsurkunde zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes Major Franz Götz Kommodore im Jagdgeschwader 26

  • Wir freuen uns, Ihnen diese besondere Ritterkreuzmappe des Kommodore im Jagdgeschwader 26 Franz Götz, anbieten zu dürfen.


    Franz Götz (28. Januar 1913 - 4. Mai 1980) war ein deutscher Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg. Als Kämpfer-Ass erhielt er das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Götz war der letzte Kommandeur des Jagdgeschwaders 26.


    Franz Götz trat als Kampfpilot in die Luftwaffe der Vorkriegszeit ein und begann den Krieg mit III./Jagdgeschwader 53 (JG 53?53. Jagdflügel) "Pik-As". Als Oberfeldwebel errang er im Mai 1940 seinen ersten Sieg in der Schlacht um Frankreich. Götz diente mit JG 53 durch aufeinanderfolgende europäische, sowjetische und Reichsverteidigungskampagnen. Er wurde mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet und wurde von Oktober 1942 bis Anfang 1945 Gruppenkommandeur der III./JG 53. Am 24. August beanspruchte er seine erste von drei B-17 Flying Fortress 1944 über die Lüneburger Heide. Am 28. Januar 1945 (Götz '32. Geburtstag) wurde er als Geschwaderkommodore des Jagdgeschwaders 26 (JG 26 - 26. Jagdflügel) in Fürstenau eingesetzt. Seine letzte Bilanz war 63 Siege, darunter 3 schwere Bomber. Bei Kriegsende wurde Götz 'Fw 190 D-13 im norddeutschen Flensburg den Briten übergeben. Die sehr seltene Focke Wulf Fw 190 D-13 / R11 (Werknummer 836017 - Werksnummer) ist jetzt in der Flying Heritage Collection in Everett, Washington, ausgestellt, deren Junkers Jumo 213-Motor auf YouTube betriebsbereit gemacht wurde.


    Das Datum datiert " Führerhauptquartier, den 4.Septemeber 1941". Unterschrift Adolf Hitler. Die Ritterkreuzmappe aus rotem Leder mit Gold geprägtem Hoheitsadler. Die Innendeckel mit Pergamentspiegeln und handvergoldeter Linieneinfassung. Am rückseitigen unteren Rand mit Signatur " Frida Thiersch". Die Urkunde auf großem Pergament-Doppelblatt von Hand geschrieben, der Name des Beliehenen "Franz Götz" in Gold gehalten und etwas verblasst. Die Verleihungsmappe befindet sich in gutem Zustand, die Ecken nur leicht bestoßen, der rote Halteriemen für das Pergamentblatt ist noch unbeschädigt. Ein besonders schönes Stück von einen bekannten und erfolgreichen Jadgflieger - nicht häufig am Markt zu finden!


    Mehr HIER KLICKEN:

    https://www.team-militaria.de/…dore-im-Jagdgeschwader-26


    Viele Grüße Ihr

    Team-Militaria


    Jan Stiller

    ----------------------

    Check out our website:

    https://www.team-militaria.de/


    Follow our Insta account:

    https://www.instagram.com/team_militaria/?hl=de


    and our Facebook site:

    https://web.facebook.com/TeamMilitaria/?_rdc=1&_rdr

    --------------------------------------

    Abgabe nur unter:

    Geltung und Befolgung der gesetzlichen Bestimmungen insbesondere §§ 86, 86a StGB

    Bilder