Reinschnuppern ins Thema Pickelhauben

  • Ah, super... Da steht ja alles was mach braucht, danke dir 😁👍🏻

    SUCHE:


    Alles zum Gen.Leutnant "Gerhard Steinbauer" (zerrissener Nachlass)
    Alles zum Gen.Major "Mathias Kräutler"
    (zerrissener Nachlass)
    SA-Schaftkappe Nordmark
    (grün/gold)

  • Übrings führten die Fußgendarmen ( die hatten einen Helm mit runden Vorderschirm ) im Elsass (Reichslande ) das gesuchte Fahnenträgerseitengewehr .



    Gruß


    Kontingentstruppen

  • Die war auch noch dabei, wird wohl auch RFV (Zoll) sein?!20200329_190022.jpg

    20200329_190028.jpg

    SUCHE:


    Alles zum Gen.Leutnant "Gerhard Steinbauer" (zerrissener Nachlass)
    Alles zum Gen.Major "Mathias Kräutler"
    (zerrissener Nachlass)
    SA-Schaftkappe Nordmark
    (grün/gold)

  • Irgendwie ziehe ich diese Gendarmerie Sachen an, 2018 kam ich ja zu diesem Teil... Aber ich muss zugeben, die Pickelhaube gefällt mir um einiges besser.20180721_165608.jpg

    20200330_010500.jpg

    SUCHE:


    Alles zum Gen.Leutnant "Gerhard Steinbauer" (zerrissener Nachlass)
    Alles zum Gen.Major "Mathias Kräutler"
    (zerrissener Nachlass)
    SA-Schaftkappe Nordmark
    (grün/gold)

  • So viele großformatige Bilder zur Jacke...wundervoll! Dass das Regiment nicht ganz ins Gebiet passt ist öfter mal vorgekommen. Wenn das Gebiet in dem man lebte das Kontigent an Rekruten erreicht hatte wurde man halt in eine andere Stadt geschickt. Teils durchs halbe Land und sogar in einen anderen deutschen Staat.

    Gruß

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Hier noch ein paar Aufnahmen mit normaler Spitze und von allen Seiten...20200401_205635.jpg

    20200401_205656.jpg

    20200401_205704.jpg

    20200401_205648.jpg

    20200402_015222.jpg

    20200402_020358.jpg

    SUCHE:


    Alles zum Gen.Leutnant "Gerhard Steinbauer" (zerrissener Nachlass)
    Alles zum Gen.Major "Mathias Kräutler"
    (zerrissener Nachlass)
    SA-Schaftkappe Nordmark
    (grün/gold)

  • Sehr schön .


    Die fehlende Feldwebelkokarde könnte man ergänzen .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Sehr schön .


    Die fehlende Feldwebelkokarde könnte man ergänzen .


    An diesen Helm gehört, soweit ich weiß und wie weiter vorne im Thema steht, keine Landeskokarde.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -


  • An diesen Helm gehört, soweit ich weiß und wie weiter vorne im Thema steht, keine Landeskokarde.

    Ok , Beamten ist ein Thema für sich . Hier im Thema steht nichts darüber , hatten die Beamten allgemein keine Landeskokarde ?.

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Ok , Beamten ist ein Thema für sich . Hier im Thema steht nichts darüber , hatten die Beamten allgemein keine Landeskokarde ?.


    Hab mich falsch ausgedrückt, Beitrag 20 hat Richard 2 Fotos aus einem Fachbuch eingestellt. Da ist der Helm ebenfalls ohne Landeskokarde beschrieben. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich glaube so einheitlich kann man das gar nicht sagen... zumindest ich nicht.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -


  • Hab mich falsch ausgedrückt, Beitrag 20 hat Richard 2 Fotos aus einem Fachbuch eingestellt. Da ist der Helm ebenfalls ohne Landeskokarde beschrieben. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich glaube so einheitlich kann man das gar nicht sagen... zumindest ich nicht.

    Alles klar , jetzt sehe ich es auch da ist die reden von nur eine Kokarde .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • sehr schöner ehrlicher und sehr seltener helm :thumbup:

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

  • Ok , Beamten ist ein Thema für sich . Hier im Thema steht nichts darüber , hatten die Beamten allgemein keine Landeskokarde ?.

    Beamte hatten auch eine Landeskokarde. Aber aber hier handelt es sich um Reichslande, da gibt es keine Landeskokarde, denn das war ja kein Bundesstaat.

  • Beamte hatten auch eine Landeskokarde. Aber aber hier handelt es sich um Reichslande, da gibt es keine Landeskokarde, denn das war ja kein Bundesstaat.

    Das macht Sinn , danke .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Königlich bayerisches Feldartillerie-Regiment Nr.5 dazu passt auch der Säbel.

    Danke für die Info 👍🏻

    SUCHE:


    Alles zum Gen.Leutnant "Gerhard Steinbauer" (zerrissener Nachlass)
    Alles zum Gen.Major "Mathias Kräutler"
    (zerrissener Nachlass)
    SA-Schaftkappe Nordmark
    (grün/gold)