Spange Württemberg, interessantes Blech

  • Hallo,

    diese interessante Spange hat ein Sammlerfreund in einem kleinen Nachlass von Privat bekommen.

    Die Orden sind zwar nicht spannend, aber das Blech habe ich so mit den Stegen zwischen den Bändern noch nicht gesehen.

    Spangen mit Stegen am Anfang und Ende des Bleches kenne ich, aber so zwischen den Bändern nicht.
    Deshalb bat ich darum, sie hier mal vorstellen zu dürfen und zu fragen, ob euch diese Form so bekannt ist, eventuell gibt es ja noch weitere Beispiele im Forum?


    Liebe Grüße

    Manuel

  • Supporter
  • Hallo!


    für mich auch eine interessante Spange!

    Diese Aufhängung ist eigentlich eher bei den Spangen der 1870/71 Auszeichnung zu finden


    Da das obligatorische FEK fehlt, denke ich, dass dise eine sehr frühe Spange, kurz nach dem Krieg ist.


    Beste Sammlergrüße

    DKette

  • Da das obligatorische FEK fehlt, denke ich, dass diese eine sehr frühe Spange, kurz nach dem Krieg ist.

    ... oder es ist eine eine Schnalle, die noch während des Kriegs konfektioniert wurde. 1917 - 1918 waren immerhin noch 2 Jahre.

    Ab 1921 Krieg hinge wohl noch die Kyffhäuser Denkmünze oder eine der zahlreichen inoffiziellen Medaillen dran, die 1934 durch das FEK abgelöst wurden. Also dürfte es eine Schnalle sein, die zwischen 1917 und 1921 hergestellt wurde.


    Die Machart finde ich auch sehr interessant - habe ich noch nie gesehen. Gefällt mir! Wenn ein Badner dranhinge, hättest Du schon PN :)


    Gruß

    Philipp

    Suche alles vom IR 335 (205 ID) bzw. Ldw.IR 40 (14.Ldw.Div)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe nun schon ein bisschen recherchiert, aber noch keine weitere gefunden.

    Ja, Philipp, ein Badner fänd ich auch schöner ^^

    Dass kein FEK dran ist find ich ganz gut, mir gefällt es einfach nicht.

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Schöne Spange.

    Die Kombination ist häufiger anzutreffen, jedoch diese Machart der Spange ist mal etwas außergewöhnlicher (oder halt aufwendiger).

    Ganz interessant.:thumbup:


    Das da kein Badner dran ist stört mich nicht im geringsten ;).

    Suche Abzeichen, Medaillen, Postkarten etc. württembergischer Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund