Was bedeutet: Oberwachtm.i.Frw.Dst. ????

  • Was bedeutet: Oberwachtm.i.Frw.Dst. ???? zu was für einer Waffengattung oder was ist das für ein Dienstrang?

    Danke

    stöckler

  • Danke der_Hoffer,

    das ist der Titel eines Verwanden von mir auf einen Schriftstück,

    diese Bezeichnung kommt auf den Schriftstück der Heeres-Munitionsanstalt Hohenbrunn vor in den er für den Feuerwerker-Sonderlehrgang mit anschließenden Offz.Anw.(W) Lehrgang 15 angemeldet wurde.

    Darum denke ich nicht das es etwas mit Forstwirtschaft zu tun hat.


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee


    Gruß

    stöckler

  • Naheliegend wäre dann ja Feuerwerker-Sonderlehrgang = Feuerwerker Dienst ?


    Gruß

  • Mein erster Gedanke war Freiwilligen-Dienst.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Feuerwerker würde ich als Fwk. abkürzen, aber ist nur meine Einschätzung, muss nicht richtig sein.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Bedeutet mMN Feuerwerker

    errare humanum est8)


    Alter Sammlerspruch: Dein Objekt ist immer nur so viel wert, wie Dir einer bereit ist zu zahlen.

  • i.Frw.Dst oder FwD = Feuerwerkerdienst.


    Mit Verfügung vom 15.08.1941 (HV 41B, NHr. 602) wurden Feuerwerker, Oberfeuerwerker und Stabsfeuerwerker in Feldwebel bzw, Wachtmeister etc. im Feuerwerksdienst (i. Frw. Dst) umbenannt.


    Mit Verfügung vom 31.7.1944 (HV44B, nr. 338) wurden einheitlichen die Dienstgrade Unteroffizier, Wachtmeister, Oberwachtmeister, Stabswachtmeister i. Frw.Dst. eingeführt.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • i.Frw.Dst oder FwD = Feuerwerkerdienst.


    Mit Verfügung vom 15.08.1941 (HV 41B, NHr. 602) wurden Feuerwerker, Oberfeuerwerker und Stabsfeuerwerker in Feldwebel bzw, Wachtmeister etc. im Feuerwerksdienst (i. Frw. Dst) umbenannt.


    Mit Verfügung vom 31.7.1944 (HV44B, nr. 338) wurden einheitlichen die Dienstgrade Unteroffizier, Wachtmeister, Oberwachtmeister, Stabswachtmeister i. Frw.Dst. eingeführt.

    Richtig.

    Gruß K43.