Diskussionen zur Datenbank Eisernes Kreuz 1939

  • Hallo Leute

    Mit der Datenbank zum EK2 habe ich ein völlig neues Kapitel des MFF beschritten,den Weg zum virtuellen Fachbuch.

    Natürlich passieren dabei auch Fehler,wie ihr sie aus so ziemlich jedem Fachbuch kennt.

    Im Unterschied zum bedruckten Papier lassen sich diese aber online problemlos korrigieren.

    Daher möchte ich euch bitten, diesen Beitrag hier zu nutzen,um mich auf eventuelle Fehler hinzuweisen,Verbesserungsvorschläge zu machen oder einfach nur eure Meinung abzugeben.

    Hier ist der Platz dafür,die Datenbank selber ist geschlossen für Kommentare.

    Ich wünsche den Interessierten unter Euch viel Spaß mit der neuen Datenbank!

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Hi Manni

    ich weiß ja,das du dieses Projekt schon länger im Auge hast.ist zwar nicht unbedingt mein sammelgebiet,aber wird die Bestimmung von stücken die ich ab und zu bekomme erleichtern.

    ich wünsche dir viel erfolg und hoffe auf reichlich zuspruch von den usern im forum.

    gruß ulane5

    ich suche immer manschaftsschulterklappen des:Niederreinischen Füsilier Reg.Nr.39 Düsseldorf und des Reserve Infantrie Regiment Nr.211 sowie SG-Troddeln 1.Weltkrieg und Dienstliche Kurze Seitengewehre 98(KS98) Danke , Ich bin immer am Tausch [email]interessiert.-Auch bei den Sachen,die im Verkauf sind.

  • Mensch Manni, Super. Was für ein Projekt, Chapo.

    Endlich kein nachkaufen von Fachbüchern in neuen Auflagen, weil sie ständig Aktualisiert werden. Ich freue mich. Schöne Grüße und Danke.

  • Hallo Manni,

    erst einmal meinen Respekt für die wunderbare Datenbank über EK2 und die ganze Arbeit die du hier hattest. Ich möchte trotzdem einen Verbesserungsvorschlag machen. Die bisherigen 11 Seiten sind mir persönlich zu unübersichtlich, wenn ich einen bestimmten Hersteller suche muss ich erstmal in der Datenbank auf suche gehen. Wäre es nicht besser möglich unter den Oberbegriff Eiserne Kreuze 2. Klasse 1939 für jeden Hersteller ein eigenes Unterverzeichnis zu erstellen zB.

    Hersteller: Deschler & Sohn, München - PK Nr. 1 - LDO Nr. L/10 in diesem Unterverzeichnis noch mal eine Unterteilung in 57er Stücke und Kopien. Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke, dass dadurch mehr Übersicht in die Datenbank kommt.

    Grüße

    Winfried

  • Die Reihenfolge nach den PK Nummern ist aber doch eigentlich recht einfach.

    Eventuell sollte ich eine Tabelle einführen mit den Herstellern?

    Die 57er Stücke einzeln zu listen macht meiner Meinung nach wenig sinn,da nur sehr wenige Firmen diese Stücke produziert haben.

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Da haste ja einiges, zusammen getragen Manni.


    Tolle Arbeit :thumbup:

    Männer, nach Niederlagen folgen Siege !!


    Zitat : Unbekannter Frontoffizier

    Russlandfeldzug

  • Hí Manfred

    Die Idee ist gut &, aber ich habe nicht alle Typen durchgesehen, aber schon am Anfang unmarkiert Deschler nicht OK für mich, und auf der Liste haben viele wissen, Kopie Original, dass dies ein Problem ist, Meiner Meinung nach :(



    ////

    Hí Manfred

    the idea is good & ,but I didn't look through it the all types but already at the beginning unmarked Deschler not OK to me, and on the list have many know copy type that original this is a problem, In my opinion :(


    ////

    LG Sanya """" sorry, aber nicht gut Deutsch Sprache """
    Ich suche EK2 1939: B.H.Mayer: A & B Kern, mm L / 18 und Schinkel Typ ,

    Verleihungstüte / Tüte : 22,35,122,128,137

    EK1 1939: Round-3 Deschler Rahmen & Friedrich Sedlatzek pin and SB

  • Ich finde die Bilder in 480 x 640 zu klein.

    Suche Parteisachen, NSDAP, SA, SS, HJ, DJ, BDM usw. Orden, Uniformen, Kopfbedeckungen, Fahnen, Urkunden, Fotos, Fotoalben, Bücher, Adolf Hitler Büsten/Medaillen und sonstige Kunstgegenstände, Gold- und Silbermünzen, Elastolinfiguren.
    Zeitgeschichte33@gmx.de

  • EK2 1939

    Das unmarkierte Deschler ist eine Kopie,das habe ich doch dabei geschrieben!

    Ich finde das wichtig auch Kopien zu zeigen.

    Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz.


    Infanterie

    Das du den Beitrag angeschaut hast

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Hallo Manni, also zunächst einmal großen Dank für die bisherige Arbeit. Man sieht das du da sehr sehr viel Zeit investiert hast. Hut ab!


    Ich bin allerdings der Meinung, dass die Forum-Software völlig ungeeignet für eine Datenbank ist, da der Aufbau so wie er jetzt ist, recht unübersichtlich daher kommt. Das ist ja ein ewiges scrollen und Seiten wechseln.


    Mein Vorschlag wäre auf dem Server ein neuen Ordner anzulegen, oder eine subdomain, und darauf ein geeignetes CMS zu installieren. Z. B. WordPress mit passenden Plugin. Das ganze könnte dann beispielsweise unter folgender Adresse erreichbar sein:


    datenbank.militaria-fundforum.de


    oder


    militaria-fundforum.de/datenbank


    Vom Aufbau würde ich dann in diese Richtung gehen: https://www.ostmedaille-database.com/work


    So das man erst mit Klick auf die entsprechende Variante auf eine neue Seite mit weiteren Fotos und Informationen kommt.

    Die Datenbank kann man dann auch hier im Forum in der Navigation verlinken. Die Zugriffszahlen dürften dann auch in kurzer Zeit erheblich steigen.


    Deine Grundidee ist super, in der Umsetzung liegt meiner Meinung nach noch erheblich Potenzial.


    Bei Bedarf würde ich dir beim Aufbau solch einer Seite auch behilflich sein. Das know how ist vorhanden.


    Beste Grüße

    Flo

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von cyrax_pdm ()

  • Lieber Manni,

    da hast du dir merkbar viel Zeit genommen und Mühe gemacht, dieses Werk zusammen zu stellen.


    Toll, daß du es uns in diesem Forum zur Verfügung stellst. Es wird vielen Mitgliedern sicher tolle Dienste leisten.


    Ich möchte dir dafür gern "Danke!" sagen.


    Viel Erfolg und Geduld bei der Pflege dieser tollen Datenbank

  • Anhand deiner Datenbank, Manni, konnte ich jetzt 2 EK II (oh. Herst.)die ich schon ewig liegen habe, ihren Hersteller zuordnen. Einwandfrei, Danke :thumbup: