Meine kuk Aufnahmen: Ausrüstung, Orden, Grabendolche, Einheiten, Portraits, Gruppenaufnahmen....

  • Werte Sammlerkollegen


    Mit diesem neuen Thema möchte ich diesen Bereich wieder etwas wiederbeleben. Leider tut sich in diesem Unterforum, aus welchen Gründen auch immer sehr wenig.


    Werde von Zeit zu Zeit meinen Sammlung an kuk Fotografien hier so gut es geht gestaffelt vorstellen. Gewisse Fotos werden dann halt mehr und andere weniger behandelt.


    Jeder der möchte ist herzlichts dazu eingeladen auch seine eigen Fotos hier vorzustellen.


    So aber jetzt zum eigentlichen. Anfangen möchte ich mit einigen Fotos welche kuk Soldaten mit Ausrüstungsgegenstände zeigen.

  • Als nächstes folgen Soldaten mit gut sichtbaren Kappenabzeichen.


    Kappenabzeichen welche ich habe habe zur besseren Erkennung mitabgelichtet.

  • Zu Bild nr 2 kann ich nur beitragen das ich ein ähnliches Teil kenne an welchen einiges eingraviert ist .. Wenn ich es Fotographiert habe stell ich bilder ein.. Ich denke es ist so was wie ersatz für Gehstock !! L.g KS

  • Hier meinen 3 Grabendolchträger. Interessant finde ich die verschiedenen Trageweisen.

    Also einmal alleinen, mit Bajonett M95 und mit einem Notbajonett.


    Habe zur veranschaulichung noch mein Sturmmesser M17 aus Österreichischer Fertigung abgelichtet

  • Soldat Nr2 mit einer art Axt? Kennt das vielleicht von euch wer?

    Das ist ein ungarischer Fokos, (auch Fokosch). Eigentlich ein Werkzeug der Hirten....wurde im WK von den Ungarn gerne als Rangabzeichen von den Offizieren getragen. Oft mit Gravuren versehen und anstatt aus Stahl, aus Bronze, Messing, Alu oder Zink gefertigt.

    Die ursprüngliche Version wurde nachweislich im Nahkampf verwendet (untere Isonzo-Front, Mte. San Michele / San Martino).

    Es gibt auch ein Kappenabzeichen mit diesem Fokos.

    Schöne Bilder! Danke für's zeigen.

    SUCHE
    Österreich-Ungarn 1914-1918
    Italien 1915 - 1945
    Militaria-Uniformen-Optiken-Bilder-Abzeichen

  • Sehr schöne, interessante Bilder.

    Nahkampfdolch gefällt mir auch.

    Danke fürs zeigen.


    Mfg

    Markus

  • Sehr schöne Photo´s !

    Danke, für´s Vorstellen !

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Hier eines von meinen Fotos, müssten Angehörige der Kraftfahrtruppe sein. Interessant finde ich, dass alle das Mosin-Nagant Bajonett in österreichischer Scheide tragen...


    Die Scheiden anscheinend auch abgetarnt...


    Gruß Jakob

    Dateien

    • IMAG5224.jpg

      (649,04 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche laufend österreichische Säbel mit Doppeladler-, Georgs-, oder Barbarakorb, Säbel mit Ausmusterungs-, Geschenk-, oder Damastklingen, schöne Mannschaftssäbel, Säbel der Landwehr-Gebirgstruppe, höhere Orden und Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen und Uniformen der k.u.k. Monarchie

  • Ein schönes Thema.

    Ich interessiere mich seit Kurzem vermehrt für das Thema.


    Dieses schöne Foto habe ich kürzlich bekommen.

    Ich denke, es passt ganz gut hier rein.


    Gruss Sascha

    Dateien

    Suche aus familiären Gründen folgende EKMs:
    -1500- 3./ E.SS A.H.
    und
    -104- St. Kp. Pi. Ers. Btl. 12