Feldbindenschloss Feuerwehr Hessen

  • Hallo Sammlerkollegen,


    könntet ihr bitte einen Blick auf dieses Feldbindenschloss werfen - liege ich richtig mit „Feuerwehr Hessen“ (30er Jahre)?


    Vielen Dank,
    Gruss miki8181

  • Hessen ist schon richtig. Thüringen hatte von 1921 bis August 1933 als Wappen 7 silberne Sterne auf rotem Grund. Danach bis 1945 den "siebenmal von Weiß und Rot geteilten Thüringer Löwen, der in der rechten Pranke ein goldenes Hakenkreuz darbringt."


    Diese Schlösser werden beim Verkauf aus durchsichtigen Gründen gerne mal als Thüringen angeboten. Die gleiche Wiedergabe des hessischen Löwen findet sich auch auf Feuerwehr-Kastenschlössern der bundesrepublikanischen Zeit.

  • Hallo Kurt,


    ich beziehe mich da gar nicht auf irgendwelche dubiosen Quellen. Im Assmann-Katalog von 1936 ist unter der Nr. 22727 das 2. Modell Thüringen, mit dem HK in der rechten Pranke abgebildet. Der Löwe ist aber in der Zeichnung nahezu gleich (z.B. Schwanzform) !! Der Hessen-Löwe ist in der Zeichnung anders.

    Weiterhin ist auch in dem Buch von Bandau dieses hier oben gezeigte Feldbindenschloss als "Thüringen 1.Modell" verzeichnet.


    Ich weiß, das Wikipedia als Thüringer Landeswappen für die Zeit der Weimarer Republik etwas anderes zeigt. Doch ich denke wenigsten die Fa. Assmann wußte, was sie in ihren Katalog schreibt......


    Grüße,

    EM

  • Ich würde auch sagen Hessen. Hier ein Auszug aus einem Verkaufsprospekt von Overhoff & Cie.

    Oben das von Kurt beschriebene Thüringen 1.Modell, unten Hessen.

    Kannst Du die Seite aus dem Assmann Katalog zeigen, wo dieses Schloss als Thüringen beschrieben ist?


    Mich würde interessieren, ob jemand ein Thüringen Schloss 1.Modell in seiner Sammlung hat.


    Gruß

    Christian

    Dateien

    "I'll tell you something about history. From the beginning of time, the bad guys always had the best uniforms. Napoleon, the Confederates, the Nazis."
    Lemmy Kilmister

  • Hallo Esbitmännchen,


    Thüringen fällt definitiv raus. Zu keiner Zeit seines Bestehens hatte Thüringen einen Löwen ohne weitere Attribute als Wappen. Assmann hat sich natürlich nicht vertan, die Musterblätter zeigen das Wappen in der Form ab 08/1933. Dieses ist das erste Wappen mit einem Löwen, kein "2. Modell". Es existieren aber mehrere Designs für den hessischen Löwen auf Feuerwehr-Leibriemenschlössern. Darunter auch die, die Wickie aus dem Overhoff-Katalog gezeigt hat, und die dort eindeutig Hessen zugewiesen wird.


    Grüße, Kurt

  • Hallo!


    Vielen Dank für die konstruktive Diskussion - wieder was gelernt!


    Wenn ich mich davon trenne, möchte ich es ja auch korrekt beschreiben...


    Gruss miki8181

    -->> EICKHORNPLOMBEN und originale DOLCHFUTTERALE zu Höchstpreisen gesucht ! ! !