Erkennungsmarke gefunden.

• Und deswegen gibt es solche und solche Fundmarken :-)

Völlig richtig, man muss beide Seiten betrachten bevor man(n) herum blöckt.

Guten Abend, dann scheinst du ja zumindest Zugriff auf diese, jetzt lt. deiner Aussage, offline gestelltem Liste zu haben. Es wÀre ein feiner Zug von dir diese Liste hier im Forum zu veröffentlichen. Damit wÀre jeder auf der sicheren Seite.

:)Glaubst du im ernst, nur weil einige hier herum provozieren, die ich ĂŒberlese, das ich Dateien veröffentliche die nicht mein Copyright tragen? Das ist naiv!

Zumal diese damaligen Daten nur einen sehr kleinen Teil spezieller Einheiten abdeckte. Der große Rest, in Jahrzehnten von vielen Interessierten zusammen getragen, ist nicht digitalisiert.

Ob es je gemacht wird, evtl. in Buchform als ErgÀnzung/Erweiterung zum Höidal herausgegeben wird, entscheiden die, die sich diese Sauarbeit gemacht haben.

Auf der sicheren Seite ist jeder der das BA/WAST anschreibt.

lg RuGer

„Es ist als hĂ€tten alle den Verstand verloren,

sich zum Niedergang und zum Verfall verschworen,

und ein Irrlicht ist ihr Leuchtfeuer geworden.“

Reinhard Mey, Narrenschiff. 1999.

• Ich hatte Mal ein BĂŒndel nur Unterteile. Alle mit einem Kupferdraht gebĂŒndelt, wie ein SchlĂŒsselbund. Als ich es etwas sauber machte, wurde mir anders zumute. Auf jeder RĂŒckseite stand mit Bleistift der Klarname!

Ich brachte sie zur WASt mit Angabe des Fundortes, fertig.

Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

• von munition lass ich auch meine Finger..aber ekms nicht..(ausser man findet eine selber und "dran hĂ€ngt" einer da wird natĂŒrlich gemeldet)

Schau mal bei ebay..da sind genug "bofumarken" die neu gefÀllscht sind ind die gehen als originale durch..was ich damit sagen will..es weiss niemand was von gefallenen ist..uund was nicht.!! .so und wieder zum thema..

Schöne ganze marke hast du da..denke es kommt da noch mehr..GlĂŒckwunsch

nichts militĂ€risches aber dafĂŒr noch ein bisschen Silber 😅

• Achtmal33

Eine der ersten Mob-Marken, die ich im Brandschutt fand, sie trug neben der Nr. einen eingeschlagenen Namen.

Heute wĂŒrden die "Experten" sofort Fake schreien. Die WASt konnte es auch nicht erklĂ€ren, beurkundete aber da

alles passte. Die Lösung brachte ein damaliger Wart. Zitat: Unsere ganzen Unterlagen waren, gerade beim Verlegen,

mit dem LKW verbrannt. Darum ordnete der Horstkommandant an, jede Marke mit dem Nachnamen zu stempeln.

Nur deswegen war es möglich, bei den hohen Verlusten, die gefallenen Kameraden noch zu identifizieren. /

Eine weise Entscheidung wie ich finde.

„Es ist als hĂ€tten alle den Verstand verloren,

sich zum Niedergang und zum Verfall verschworen,

und ein Irrlicht ist ihr Leuchtfeuer geworden.“

Reinhard Mey, Narrenschiff. 1999.

• Ich hatte Mal ein BĂŒndel nur Unterteile. Alle mit einem Kupferdraht gebĂŒndelt, wie ein SchlĂŒsselbund. Als ich es etwas sauber machte, wurde mir anders zumute. Auf jeder RĂŒckseite stand mit Bleistift der Klarname!

Ich brachte sie zur WASt mit Angabe des Fundortes, fertig.

Hallo

Und nichts anderes wollte ich mit meiner Bemerkung erreichen. Einfach mal ĂŒberlegen und nachprĂŒfen lassen oder melden.

Es mag ja sein das das Thema hier im Forum schon zu genĂŒge behandelt worden ist, aber es gibt auch immer neue Mitglieder und junge Sondler denen das noch nicht gelĂ€ufig ist.

Ist aber lange noch kein Grund hier so angefeindet zu werden.:(

Und was ich mit meinen Eigenen Augen gesehen habe, habe ich gesehen.

Das Soldaten Ihre Erkennungsmarken zertört haben mag ja sein, kenne ich aus meiner Gegend aber weniger außer von einer bestimmten Waffengattung.

Bei den meisten die ich noch kannte, Lagen die Marken fein sÀuberlich in der Zigarrenschachtel mit den anderen Kriegsandenken,

teilweise noch mit den Erkennungsmarken aus der Kriegsgefangenschaft dran.

MfG IR82

• Da kannst Du bei dem TrĂ€umer lange auf nachweisbare Belege warten.

Egal in welchem Unterforum er gerade rumgeistert.

Er kennt immer jeden und alles,nur belegen kann er es nie!

• Sonst hĂ€tte man gesagt sind den schon wieder Schulferien, aber im Moment kommt halt Corona auch noch dazu. Da kommen alle aus den Löchern gekrochen, welche meinen sie haben sie Weisheit mit Löffeln gefressen.

• Sonst hĂ€tte man gesagt sind den schon wieder Schulferien, aber im Moment kommt halt Corona auch noch dazu. Da kommen alle aus den Löchern gekrochen, welche meinen sie haben sie Weisheit mit Löffeln gefressen.

Gut erkannt!

60 BeitrĂ€ge und alle nur GrĂŒtze.

• Hallo.

Und was haste mit den Knochen gemacht ?

MfG IR82.

Deiner sowieso!

Thema zu, es reicht.

Gruss

[SIGPIC][/SIGPIC]DEN KOPF HOCH UND NICHT DIE HÄNDE !