3er Spange KVP

  • Hallo Sannelgemeinde,


    die Spange war eben in der Post mit noch anderen Auszeichnungen.


    1. Frage, aus welchem Zeitraum ist die Silberpunzierung, gibt es dazu Fachliteratur?


    2. Frage: für welche Auszeichnung war das Etui? Wohl kaum für die, die gerade drin ist oder?


    LG

  • Ich meinte natürlich Sammelgemeinde :)


    Ok das Etui dürfte wohl für die KVP Auszeichnung sein oder die Treue Dienste NVA in Silber denke ich mal.


    LG

    Suche alles zu: Grenadier Regiment 171 , Infanterie Regiment 171, Artillerie Regiment 120 , Infanterie Ersatz Bataillon 89 , Grenadier Regiment 575,SS Panzergrenadier Regiment 35(16.SS Panzergren.RFSS)

  • Hallo Peter


    Also deine Treue Dienste in Silber wird aus den 1960 Jahre sein, da ab 1966 sie in Buntmetall versilbert hergestellt wurden.

    Was noch an beständen da war wurde noch verliehen.

    Zu deine Frage Bücher würde ich dir vorschlagen Auszeichnungen der NVA von Klaus H. Feder und Uta Feder zu besorgen

    das ist mit das Beste Buch über NVA Auszeichnungen.

    Genau so das Buch Militärische Orden der DDR auch von Klaus H. Feder besseres gibt es zur Zeit nicht.


    Dann würde ich dir auch empfehlen die Bücher von Denis Friebe zu beschaffen, die sind auch das beste was man bekommen kann.

    Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten und Abzeichen der bewaffneten Organe und der Feuerwehr in der sowjetischen Besatzungszone und DDR 1945-1990 Band II - sowie Band III.

    Besseres ist zur Zeit nicht auf dem Markt.


    Weiter hin viel Spaß am Sammeln


    Bis denne

    Gruß Nettelbeck

  • Die Randpunze ist die erste Variante und müsste aus dem Jahr 1958/1959 sein. Die TD Bronze ist ein späteres Stück - da hat er die Medaille ohne Staatswappen gegen eine mit Wappen umgetauscht.

  • Vielen Dank für die Bücherempfehlungen,die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.


    Auch vielen Dank für die beiden Bestimmungen zu dem Zeitraum.


    LG

    Suche alles zu: Grenadier Regiment 171 , Infanterie Regiment 171, Artillerie Regiment 120 , Infanterie Ersatz Bataillon 89 , Grenadier Regiment 575,SS Panzergrenadier Regiment 35(16.SS Panzergren.RFSS)