3 Seitengewehre zur Bestimmung

  • Moin moin,


    ich habe drei Seitengewehre bekommen und wollte kurz fragen, ob ich mit der Zuordnung richtig liege.
    Das erste halte ich für ein 84/98, allerdings hat es keinen Hersteller. Die Nieten am Koppelschuh dürften ergänzt worden sein?

    Die anderen beiden dürften tschechische VZ 24 sein, oder?
    Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, es war schon zu dunkel.


    Danke euch und Grüße!

  • Das SG 84/98 dürfte leider portugiesisch sein, richtig?


    Die beiden anderen gehören zu einer dekorativen "Halterung", daher sind sie auf einer Seite jeweils leicht flugrostig bzw. habe eine Patina an den Stellen, die nicht von der Holzscheibe verdeckt waren. Es könnte sich um einen Preis oder ein Erinnerungsstück handeln, vorne war wohl mal eine Plakette oder ein Abzeichen drauf.

  • Ja ein portugiesisches M937. Überarbeitet.


    Sie anderen zwei sind FN-Exportstücke. Venezuela M 24/49.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • Form und Länge

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • ab zu egun,da gibts noch paar Mark dafür.

    SUCHE : Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 bzw. Kämpfe in Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; einen rotbraunen Bakelitt-Dienstglas-Köcher ; Klappspatentasche

    Meine Bewertungen: sven79

  • das Erkennt man nur am größeren Mündungsring....

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • das Erkennt man nur am größeren Mündungsring....

    Alles klar, danke Dir!

    ab zu egun,da gibts noch paar Mark dafür.

    Bei egun bin ich nicht angemeldet und werde da auch keine Daten hinterlegen.

    Evtl. mache ich die Teile sauber und packe sie mir als Deko hin. Was für Koppelschuhe / Taschen bräuchte ich?

  • Bleibt noch anzumerken, dass die Griffschalen und Schrauben des M937 nicht original sind und die Tasche eine Kopie ist.

    Eine Tragetasche für das venezuelanische SG zu bekommen wird sehr schwer werden.

    Die gibt es hier praktisch nicht - viel Glück!

    Grüße

    Meine Preise im Verkauf sind immer verhandelbar!
    Ich suche ein nicht verbasteltes S84/98 n.A. von Odeon, sowie IMMER deutsche Ersatzbajonette und/oder einzelne Scheiden dazu.

  • Ja alles schon gesagt, MRD von FN1924/49 sollte 18mm betragen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mo937 wurde wohl in Portugal uebrhollt, griffschallen und schrauben sind schon nachgearbeitet.

    Alles gute, Andy

  • Ja alles schon gesagt, MRD von FN1924/49 sollte 18mm betragen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mo937 wurde wohl in Portugal uebrhollt, griffschallen und schrauben sind schon nachgearbeitet.

    Auch Dir vielen Dank! Was kann man für den Portugiesen ansetzen?

    Kann man die Klingen und Metallteile vom Griffstück mit Ballistol wieder sauber kriegen?

  • Ballistol kann nicht schaden, beim Mo937 kann ich leider nicht den Wert sagen,sollte man vielleicht andere griffschallen oder minimum schrauben mutter da installieren um der Wert zu steigern, die werden aber recht niedrig gehandelt, unter 100 in Super Zustand was hier leider nicht present ist.

    Alles gute, Andy

  • Ich glaube, da bastel ich nicht dran rum, da kann sich jemand anderes mit beschäftigen, wenn ich einen finde, der den Portugiesen haben mag.