Die unendliche Geschichte der Truppenräder.... :-)

• Nabend

Ich habe nun endlich Urlaub. Da ich schon seit einiger Zeit Truppenräder sammle, haben sich hier nun schon 6 Projekte angesammelt, die ich nach und nach restaurieren will.

Werde hier einfach immer alles nach und nach dokumentieren.

Eventuell interessiert es ja jemanden.

ODER:

Vielleicht finde ich ja so auch noch zu weiteren Stücken bzw. Teilen um meine doch nun schon etwas kleinere Sammlung noch weiter wachsen zu lassen :saint:

Nunja, fangen wir an.

• Los geht es mit einem Truppenfahrrad - Baujahr 1944

Zur Geschichte:

Es wurde vom Vorbesitzer vor einigen Jahren in einer Scheune an Westwall gefunden.

Beim Kauf dachte ich, dass nur die Kiste und der Rahmen original und zusammengehörig wären...

FALSCH gedacht :-)

DSC01981.jpg

• Das Radel ist vor vielen vielen Jahren ( ich denke kurz nach dem Weltkrieg ) grün übergelackt worden.

Dabei wurde der Lenker (warum auch immer) getauscht, wobei die Stempelbremse zum Teil ( untere Hälfte ) noch die Originale vom Express Lenker ist.

Auch die Führung zum Expresslenker ist noch vorhanden :)

DSC01985.jpg

• als ich das Fahrrad dann genau untersuchte, stellte ich fest, dass unter der grüne Farbe noch überall der originale schwarze Lack vorhanden war.

DSC01982.jpg

Und dann das Wunder... es schien sogar noch schwarzer Lack auf den Felgen zu sein. Gut dachte ich, man erkennt nichteinmal die Radnarben , und schwarzer Lack kann auf jeder Felge sein... zumeist wurden sie ja nach dem Krieg ausgetauscht... In 75 Jahren kann ja jede Felge mal den Geist aufgeben.

DSC01990.jpg

DSC01991.jpg

DSC01992.jpg

• Das Glück war aber auf meiner Seite.

Beide Räder hatten sogar noch ihre original schwarzen Radnaben von Fichtel und Sachs drin. Sogar von 1944 :-)

Ich fing also an mich an das Vorderrad zu machen.

DSC01998.jpg

Mit der Bürste ging natürlich nichts...

Ihr glaubt nicht wie lange ich an ein paar Zentimeter Lack brauchte, bis mit etwas Waschbenzin etwas lack entfernt war :--)

DSC01999.jpg

DSC02001.jpg

• Beim Reifen demontieren stellte ich dann auch noch fest, dass sogar die originalen Ballonreifen der Marke "Odenwald Extra Prima" drauf waren.

Produktion der Stücke waren in den 30er bis 40er Jahren.

Sogar noch die originalen Schläuche waren drin.

Die Schläuche sind zwar schon defekt , und die Reifen schon porös , da ich aber sehr auf Originalität stehe versuche ich diese wieder fit zu machen...abwarten.

DSC02003.jpg

DSC02004.jpg

• Nach 6 Stunden durchgängig am Lack umherscheuern war das Vorderrad dann wieder im "alten Glanz":-)

Zwei speichen waren schon so durch, dass diese gebrochen sind. Bleiben aber dran...gefahren wird es ja eh nicht mehr.

DSC02005.jpg

DSC02006.jpg

DSC02007.jpg

Konserviert wird nun so schonend wie möglich.

Die Felge wird nun mit BIO Wachs ( sind keine Zusatzstoffe die das Metall angreifen ) eingewachst.

Vorteil ist, das Metall ist gut konserviert und man bekommt es immer wieder ab wenn man es in 100 Jahren dann doch mal wieder abhaben möchte .

Morgen gehts dann weiter.

• Sage mal hat der Rahmen eigentlich die jahreszahlstempelung,am sattelrohr?

Ich frag nur deshalb ,ich hab so was ähnliches ohne Jahreszahl aber auch mit den naben

Gruss katt.

• …..aber mit dem originalen "PICKI" wird selbst der älteste Schlauch wieder wie NEU!!!!!

Es geht nichts über originale Ersatzteile, da wird das wieder ;-)

• Sage mal hat der Rahmen eigentlich die jahreszahlstempelung,am sattelrohr?

Ich frag nur deshalb ,ich hab so was ähnliches ohne Jahreszahl aber auch mit den naben

Gruss katt.

Klar ist der gestempelt :-)

Bei ungestempelten ist das immer so eine Sache... JA gab es , ABER es ist immer eine Glaubenssache.

Habe auch 2 Truppenräder in der Sammlung, die ich aber selber aus der Scheune gezogen habe und die nicht gestempelt sind. ( MIT Pallas Gepäckträger, Einheitsblatt und Express Lenker...)

Aber wenn man es verkaufen will und keine Fotos im Fundzustand gemacht hat, ist das eben immer so eine Sache...

Wurden ja auch viele Zivilräder genutzt.

Und bei 90% der verkauften Räder sind die Stempel eh nachträglich reingeprügelt... und das sieht ein Sammler IMMER .

• Glückwunsch zu deinem Truppenrad.Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Orginal.Halte uns bitte auf dem Laufenden mit deinem Projekt.Für mich ist das noch alles Neuland und ich freue mich immer über gute Tipps .Gruss Tim

• Weiter geht's mit meinem lieblingsmittel

BIOWACHS

Konserviert, frischt auf und man kann es immer wieder, noch in 100 Jahren wenn es doch mal wieder von nöten ist, mit Verdünnung abwaschen.

Desweiteren härtet es aus und ist nicht so klebrig wie dicker Owatrol Anstrich.

Kann ich nur empfehlen.

Und bevor unsere Bio Freunde kommen, Bio nur deshalb, da es mit den Jahren nicht den Lack angreift... Gibt da schon heftige Veränderungen. (Werbung aus..)

IMG_1590500012596_42495.jpg

• Schöne Arbeit und schöne Fotos zeigst Du hier.

Danke dafür

Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

Suche immer originale Packtaschen für Kräder

Suche originale Fallschirmjägerstiefel.